Anzeige

www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Ungarn

Rundgang durchs Burgviertel Besonders Sehenswert

Das Burgviertel, - Varnegyed, auf dem Burgberg ist wohl eine ihrer großen Sehenswürdigkeiten. Obwohl das Burgviertel zweimal fast vollständig zerstört wurde, konnte es bis in die heutige Zeit bestehen. Das Viertel entstand aus dem alten Budaer Stadtkern, welcher sich vom Wiener Tor ( - Becsi kapu) bis hin zum Szent György ter erstreckt. Das Burgviertel Var ist ein Teil des I. Stadtbezirkes Budapests. Die Gebäude des Burgviertels sind überwiegend im barocken Stil erbaut worden. Die meisten Touristen assoziieren mit dem Burgberg nur den Burgpalast. Aber auch das Burgviertel hat viele interessante Orte und Plätze. So unter anderem die Matthiaskirche.

Genießen Sie weitere Impressionen

Bereits im 13. Jh. erkannten die Ungarn und ihr König Bela IV. die strategische Bedeutung des 168 Meter hohen aufragenden Inselberges, welcher sich keilförmig entlang des rechten Ufers der Donau erstreckte. Da man in dem Berg den idealen Platz für die Residenz des ungarischen Königs sah, wurde an seiner Südostspitze begonnen eine Burg zu errichten, die Burg Buda. Parallel dazu entstand auf der nordwestlichen Seite des Berges eine Bürgerstadt. Im Verlaufe der Türkenkriege wurden weite Teile des Burgviertels fast vollständig zerstört, welche man im Laufe des 17. und 18. Jh.s aber im barocken Stil wieder aufbaute. Ein zweites Mal stand das Burgviertel am Ende des Zweiten Weltkrieges kurz vor der Zerstörung. Beim anschließenden Wiederaufbau fand man unter vielen Häusern die mittelalterlichen Grundmauern und manche interessante Details, wie die gotischen Sitznischen.

Überblick der Straßen und Plätze:
  • Wiener Tor
    Das Wiener Tor, - Becsi kapu, ist einer der Hauptzugänge zum Burgviertel. Täglich kommen hier unzählige Busse vom Szell Kalman ter an und bringen damit tausende Touristen in das Viertel. Das Wiener Tor befindet sich an der Stelle des einstigen Samstag-Tors ( - Szombat kapu).

    Errichtet wurde es 1936 anlässlich des 250. Jahrestages der Befreiung Budas von den Türken (1686), woran auch eine Gedenktafel an der Innenseite des Tors erinnern soll. Die Pläne für das beeindruckende Bauwerk stammen aus der Feder von Jenö Lechner. Direkt hinter dem Tor erstreckt sich der Platz des Wiener Tores - Becsi kapu ter, auf dem früher an Samstagen Markt abgehalten wurde.
    • Gegenüber dem Wiener Tor, zwischen der Tancsics und Fortuna utca, steht die Lutherische Kirche - Evangelikus templom. Erbaut wurde diese im Jahr 1895. In der Kirche werden das ganze Jahr über Kirchenkonzerte abgehalten.
    • Das Gebäude des Ungarischen Staatsarchiv ( - Orszagos Leveltar) ist rechts neben dem Wiener Tor zu finden. Erbaut wurde der neoromanische Bau in den Jahren 1915 bis 1918.
    • Die Anjou-Bastei - Anjou-bastya befindet sich westlich des Wiener Tors, hinter dem Staatsarchiv. Sie gehört zum nordwestlichen Abschnitt der Burgbefestigung und war in den Befreiungskämpfen im Jahre 1686 stark umkämpft. An der zweiten halbrunden Ausbuchtung der Bastei kann man einen kleinen Gedenkstein finden, den die Ungarn 1936 dem letzten türkischen Pascha von Buda, Abdurrahman Abdi Pascha, gewidmet haben, der 1686 hier fiel.
  • Tancsics Mihaly utca
    Die Tancsics Mihaly utca führt vom Wiener Torplatz in südlicher Richtung zum Dreifaltigkeitsplatz - Szentharomsag ter. Benannt wurde die Straße nach dem ungarischen Schriftsteller Mihaly Tancsics. Die ehemals Judengasse genannte Straße ist eine der ältesten auf dem Burgberg.
    • In der Tancsics Mihaly utca hat das ungarische Landesdenkmalamt seinen Sitz, wo die Werke der bedeutendsten ungarischen Baumeister und Architekten dargestellt werden.
    • Das Haus Nr. 7 in der Tancsics Mihaly utca ist der Sitz des Museums für Musikgeschichte. Es wurde zwischen 1750 und 1769 nach Plänen von Matthäus Nepauer im Barockstil errichtet. Zu finden sind hier unter anderem Musikinstrumente aus den verschiedensten Epochen, darunter auch die Instrumente eines gesamten Orchesters aus der Zeit Joseph Haydns. Des Weiteren findet sich hier eine Sonderausstellung zum Leben und den Werken von Bela Bartok. Gelegentlich werden in dem Gebäude noch Konzerte gegeben.
    • Das Leben der Juden in Ungarn wird im Haus Nr. 26 gezeigt. Einst war dieses kleine, im gotischen Stil errichtete Haus, ein jüdisches Bethaus - Közepkori Zsido Imahaz welches die kleine hier ansässige jüdische Gemeinde seit dem 14. Jh. nutzte. Im Hof des Hauses sind Teile der 1461 auf diesem Platz errichteten Synagoge ausgestellt, deren Grundmauern bei Ausgrabungen im Garten des Hauses Nr. 23 gefunden wurden.
    • Zwischen Haus Nr. 17 und 23, entlang des nordöstlichen Teils der Befestigungsanlagen gelangt man zur Mihaly-Babits-Promenade - Babits Mihaly setany. Sie reicht im Norden bis zum Wiener Tor. Unterhalb der Promenade und der Mauern befindet sich der Europapark - Europa-liget, der zum 100. Jahrestag der Vereinigung der Städte Buda und Pest angelegt wurde.
  • Andreas-Hess-Platz
    Der Andreas-Hess-Platz - Hess Andras ter wurde nach dem Buchdrucker Andreas Hess benannt. In seinem Haus Nr. 4 entstand im Jahre 1437 das erste gedruckte Buch in Ungarn, die Chronica Hungarium.
    • Auf dem Platz steht eine Statue, geschaffen 1936 von Jozsef Damko. Sie stellt Papst Innozenz XI. dar, dem es zu verdanken war, dass 1686 die Heilige Liga gegen die Türken zustande kam.
    • Auffallend ist das Haus mit dem roten Igel über dem Tor. Das im 17./18. Jh. entstandene Gebäude war einer der ältesten Gasthöfe auf dem Burgberg.
    • Unweit der Matthiaskirche befindet sich das 1976 eröffnete Hotel Hilton. Der ungarische Architekt Bela Pinter hatte eine schwierige Aufgabe bei der Planung des Hotels zu lösen, da er Geschichte und Moderne auf engem Platz zusammenbringen musste. Er musste die Überreste der mittelalterlichen Bauten in sein Konzept miteinbeziehen. Dazu gehörten auch die Reste des ehemaligen Dominikanerklosters, das bereits im 13. Jh. in Buda bestand.
  • Dreifaltigkeitsplatz
    Der Dreifaltigkeitsplatz - Szentharomsag ter ist der zentrale Platz des Burgviertels. Begrenzt wird er im Norden vom ehemaligen Gebäude des Finanzministeriums und im Osten von der Matthiaskirche.
    • Im Mittelpunkt des Platzes befindet sich die Dreifaltigkeitssäule - Szentharomsag-szobor, eine barocke Pestsäule aus dem 18. Jh.. Entworfen wurde diese 1714 vom Würzburger Philipp Ungleich und soll die Erinnerung an die Pestepidemie im Jahre 1691 wach halten. Die Säule hat eine Höhe von 14 Metern. An ihrer Spitze befindet sich eine Dreifaltigkeitsgruppe. Am Fuß der Säule hat der Künstler mehrere Heiligenfiguren angebracht. Das Relief und das Wappen am Postament erschuf der Bildhauer Antal Hörbiger. Die heutige Pestsäule ist allerdings nur eine Nachbildung des Originaldenkmals, da dieses im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt wurde.
    • Das ehemalige Rathaus von Buda, ein zweigeschossige Barockgebäude, befindet sich an der Ecke Szentharomsag ter/Szentharomsag utca. Heute wird es vom Sprachwissenschaftlichen Institut der ungarischen Akademie der Wissenschaften genutzt. Die Pläne für das Gebäude lieferte der italienische Baumeister Venerio Ceresola. Um 1700 wurde es unter Einbeziehung der mittelalterlichen Mauerreste der Vorgängerbauten errichtet. Architektonisch sind unter anderem das Treppenhaus und der Innenhof des Gebäudes interessant. Unter dem Eckerker befindet sich die Statue der griechischen Göttin Pallas Athene, die das Wappen Budapests auf ihrem Schild trägt. Geschaffen wurde sie von Carlo Adami um 1785.
      Eines der jüngeren Gebäude in der Dreifaltigkeitsstraße - Szentharomsag utca ist das Haus der Konditorei Ruszwurm. Sie besteht seit 1827 und ist noch im alten Empire-Stil eingerichtet.
  • Gasse des Schatzmeisters
    Die Gasse des Schatzmeisters - Tarnok utca, reicht vom Dreifaltigkeitsplatz zum Ehrenplatz und war einst eine typische Handelsstraße, was heute noch an einigen Häusern erkennbar ist. So ist das Haus Nr. 14, mit seiner mit bunten geometrischen Mustern bemalten Fassade, ein sehr gutes Beispiel für die einst hier stehenden gotischen Handelshäuser.
    • In der Tarnok utca 18 befindet sich heute das Apothekenmuseum "Goldener Adler", welches die Geschichte der modernen Pharmazie seit dem 16./17. Jh. ausstellt. Erbaut wurde das Gebäude im 15. Jh. als Handelshaus. Seit dem 18. Jh. nutzte die Apotheke zum goldenen Adler das Erdgeschoss.
  • Ehrenplatz
    Der Ehrenplatz - Disz ter, liegt am südlichen Ende des Burgviertels und war einst der Paradeplatz. Im Mittelalter war der von barocken und klassizistischen Gebäuden umrahmte Platz der Marktplatz des Burgviertels. Hier befindet sich das Honved-Standbild, das 1893 von György Zala hier errichtet wurde und an die Freiheitskämpfe der Jahre 1848/1849 erinnern soll.
    • In der Szinhaz utca liegt das Burgtheater - Varszinhaz. Ursprünglich war in dem Gebäudekomplex ein Karmeliterkloster beheimatet, was allerdings 1786 durch einen Erlass des österreichischen Kaisers Joseph II. aufgelöst werden musste. Farkas Kempelen erhielt damals den Auftrag, die Kirche und das Konventsgebäude in ein Theater umzubauen, wo am 15. Oktober 1790 das erste Bühnenstück in ungarischer Sprache aufgeführt wurde. Ein wichtiges Ereignis für das ungarische Nationalbewusstsein.
    • Direkt neben dem Burgtheater befindet sich der Sandor-Palast - Sandor-palota. Entworfen wurde das klassizistische Gebäude im Jahre 1806 von Mihaly Pollack für den Grafen Vincent Sandor. Seit 2003 ist der Palast Sitz des ungarischen Staatspräsidenten.
  • Herrengasse
    Die Herrengasse - Uri utca, liegt in unmittelbarer Nähe zum Burgpalast. Die Geschichte der Herrengasse reicht bis in das 13. Jh. zurück. Zur Jh.wende 14. auf 15. Jh. ließen sich hier die ungarischen Adligen und reichen Kaufleute ihre Stadthäuser errichten. Geprägt ist die Straße hauptsächlich durch Gebäude im romanischen, gotischen und barocken Stil. In den später folgenden Türkenkriegen wurden große Teile der Straße und ihrer Gebäude vernichtet. Die neue Bebauung wurde größtenteils im barocken und klassizistischen Stil errichtet.
    • In Budapest wurde die weltweit erste funktionierende Telefonzentrale konstruiert. Diese und andere Errungenschaften der ungarischen Telekommunikationstechnik kann man im Haus Nr. 49 in der Uri utca besichtigen, wo heute das ungarische Telefonmuseum seinen Platz hat.
    • Am nördlichen Ende der Uri utca befindet sich der Westturm der ehemaligen Maria-Magdalenen-Kirche (Maria Magdolna-templon). Sowohl die aus dem 13. und 15. Jh. stammende Kirche, als auch der Turm, wurden im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört. Später entschied man sich die Kirche abzutragen und den Turm zu rekonstruieren.
  • Kapisztran-Platz
    Der Kapisztran-Platz - Kapisztran ter, liegt im Nordwesten des Burgviertels und wurde nach dem italienischen Franziskaner Johannes Capistranus benannt. Ihm zu Ehren errichtete 1922 Jozsef Damko auf dem Platz ein Denkmal.
    • An der Nordseite befindet sich das Kriegshistorische Museum ( - Hadtörteneti Múzeum). Hier werden unter anderem Exponate und Dokumente zur ungarischen Kriegsgeschichte seit dem 16. Jh. ausgestellt. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt aber auf der Entwicklung seit dem Jahre 1848. Das Gebäude des Kriegshistorischen Museums gehörte einst zur Ferdinands-Kaserne.
  • Parlamentsgasse
    Die Parlamentsgasse - Orszaghaz utca beginnt an der Südseite des Kapisztran-Platzes und ist die Hauptstraße des Burgviertels.
  • Fortunastraße
    Die Fortunastraße - Fortuna utca trifft an der Matthiaskirche auf die Orszaghaz utca. Im Mittelalter lebten hier vor allem französische Handwerker, welche am Bau des Burgpalastes mitwirkten.
    • In der Fortuna utca 4 findet sich heute das Museum für Handel und Gaststättenwesen. Zu sehen sind hier eine Einrichtung einer Budaer Konditorei aus dem Jahre 1870 und verschiedene Plakatwerbungen der vergangenen Jahrzehnte.


    Unter dem Burgpalast befindet sich ein Höhlensystem. In Kriegszeiten wurde dieses immer wieder von der Budaer Bevölkerung als Schutz- und Lagerraum genutzt. Zu sehen sind hier unter anderem Reste alter Brunnenanlagen und ein alter Gefechtsstand der deutschen Wehrmacht aus dem Zweiten Weltkrieg.

    Weitere wesentliche Sehenswürdigkeiten snd:


GPS-Daten:
N 47,50185° O 19,03304°
Hinweis:
Diese Stadt/Sehenswürdigkeit liegt an der Rundreise:
  • Neusiedler See – ung. Bernsteinstrasse – Plattensee – Budapest – ungarische Tiefebene weiter …

Quelle wikivoyage.de-Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Weiterführende externe Links:
Lageplan

Im Folgenden finden Sie nur spezielle für diese Rundreise ausgewählte Sehenswürdigkeiten. Sollten Sie zu den einzelnen Städten mehr Informationen wünschen, so klicken Sie auf den Städtenamen und alle verfügbaren Informationen erscheinen zur Auswahl für Ihren Urlaubsplaner.

Budapest

Fischerbastei Besonders Sehenswert

Der Abschnitt der Festungsmauer rund um die Fischerbastei wurde in vergangenen Zeiten von den Fischern aus dem darunter liegenden Viertel verteidigt.... mehr

Matthiaskirche Besonders Sehenswert

Neben der Fischerbastei steht die Matthiaskirche auf dem Burgberg. Seit Mitte des 13. Jhs. befand sich immer eine Kirche an dieser Stelle.... mehr

Labyrinth, Budavari Labirintus Besonders Sehenswert

Die unterirdischen Gänge, die den Burgberg durchziehen sind auf einer Länge von 1,2 km zu einer ständigen Ausstellung der besonderen Art eingerichtet worden.... mehr

Weinmuseum, Magyar borok haza

In diesem Museum werden Geschichte des Weinanbaus genauso erläutert, wie die 22 verschiedenen Weinanbaugebiete in Ungarn. Natürlich erhält der Palinka einen eigenen Raum.... mehr

Burgschloss Besonders Sehenswert

Im Süden des Burgbergs befindet sich das Burgschloss, das über der Donau und der Kettenbrücke thront.... mehr

Ungarische National Galerie, Magyar Nemzeti Galeria

1957 wurde aus den Sammlungen der neuen ungarischen Bildgalerie und des Budapester Museums der modernen Skulpturen, Medaillen, Drucke und Zeichnungen die ungarische Nationalgalerie gegründet.... mehr

Szechenyi-Nationalbibliothek - Orszagos Szechenyi Könyvtar

Diese Bibliothek wurde schon 1802 vom Grafen Ferenc Szechenyi gegründet. Schon damals enthielt diese 13.000 Bücher und zahlreiche Manuskripte, Münzen, Wappen und ähnliches.... mehr

Historisches Museum, Törteneti Muzeum - Varmuzeum

Hier finden Sie externe Reiseinformationen und Reisetipps zu Sehenswürdigkeiten von ... Hier finden Sie Ihr Hotel in... und Umgebung... mehr




Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org