Anzeige

ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.globetrotter.org

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Mannheim

Sternwarte

Der Jesuit Christian Mayer war der Begründer der Astronomie in der Kurpfalz. Er bestimmte den Kurfürsten Carl Theodor anstelle der provisorischen Sternwarte auf dem Schwetzinger Schloß einen Neubau in Mannheim zu errichten. Zuerst plante man, den Turm beim Jesuitenkolleg zu einem Observatorium umzugestalten. Dieser Plan wurde wegen des schlechten Zustandes des „alten Turmes" nicht weiter verfolgt. Die Sternwarte wurde dann in den Jahren 1772-1774 nach Plänen von Johann Lacher als Observatorium westlich der Jesuitenkirche erbaut.

Genießen Sie weitere Impressionen

Durch die Kriegsereignisse wurden die Beobachtungen für 6 Jahre eingestellt. Erst 1801 konnte man mit der Wiederaufstellung der Instrumente, die in Kisten verpackt waren, beginnen, was etwa zwei Jahre in Anspruch nahm. Danach arbeitete die Sternwarte bis zum Jahre 1846 in Mannheim weiter. Sowohl der Bau als auch das Instrumentarium entsprachen schon lange nicht mehr den Anforderungen an ein Observatorium. Seit einiger Zeit war schon eine Verlegung im Gespräch, aber 1860 konnte die Sternwarte unter dem Hofastronomen E. Schönfeld ihre Arbeit wieder aufnehmen. Auf der Plattform war eine Drehkuppel installiert worden.
Die wissenschaftliche Bedeutung der Sternwarte stieg beachtlich und damit kam wieder das Gespräch auf einen Neubau. Als größere Reparaturen am Gebäude notwendig wurden, wurde 1880 die Sternwarte nach Karlsruhe verlegt. Das Gebäude wurde an die Stadt in Erbbaurecht gegeben und 1905/06 renoviert. Den Zweiten Weltkrieg überstand die Sternwarte einigermaßen. Erst 1958 konnte eine Instandsetzung durchgeführt werden, da sie wegen dringlicher Bauvorhaben zurückgestellt werden mußte. Nur das erste Obergeschoß diente ehemals als Wohnung; jetzt wurden auch die übrigen Geschosse zu Atelierwohnungen ausgebaut.
Befand sich der Standort der Sternwarte früher vorteilhaft am Rande des Friedrichsparks, so liegt das Bauwerk heute etwas abgeschieden an der verkehrsreichen Auffahrt zur Konrad-Adenauer-Brücke (A 4).

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Mannheim

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org