Anzeige

www.globetrotter.org

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Afrika / Namibia / Swakopmund

Swakopmund - Namibia

Im Jahr 1892 gingen 40 deutsche Siedler im Schutz eines Kanonenbootes und 120 Soldaten der Schutztruppe an Land. Sie gründeten einen Hafen als Gegenstück zum englischen Hafen von Walvis Bay. Über den Hafen von Swakopmund wurde die gesamte Versorgung der Kolonie Deutsch-Südwestafrika abgewickelt, weil der Hafen von Lüderitz zu abgelegen war.

Genießen Sie weitere Impressionen

Da die Bucht von Swakopmund sehr flach war, wurde 1905 ein 325 m langer Holzanleger gebaut, um die weit draußen ankernden Schiffe entladen zu können. Im Jahr 1914 entstand an der Stelle des Holzstegs ein eiserner Pier, die so genannte Jetty. Mit Schließung des Hafens (1919) durch die Südafrikaner, verfiel der Steg, wobei heute ein erstes Teilstück renoviert und wieder begehbar ist.

Der Weitertransport der Waren konnte mit einer 1902 fertig gestellten Schmalspur-Eisenbahn nach Windhoek erfolgen. Aus dieser Zeit stammt auch der sehenswerte Jugendstil-Bahnhof, der nach einer stilvollen Renovierung heute ein Fünf Sterne Luxushotel und einen Vergnügungs-Komplex mit Casino beherbergt.

Heute ist Swakopmund eine Stadt mit ca. 30.000 Einwohnern. Der Hauptwirtschaftszweig ist der Tourismus und der damit verbundene Handel.

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org