Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Düsseldorf

Ehrenhof - 1. museum kunst palast - Düsseldorf

Der Kunstpalast wurde im Jahr 1902 durch private Initiative und Finanzierung durch Industrielle und Künstler am Rheinufer errichtet. Mit der ersten -Großen Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung - wurde der Messe- und Ausstellungsplatz Düsseldorf gegründet. Nach der Ausstellung wurde der Kunstpalast den Künstlern zur Präsentation großer Kunstausstellungen übergeben.

Genießen Sie weitere Impressionen

Eine Erweiterung des Kunstpalastes erfolgte nach den Plänen von Wilhelm Kreis. Für die 1926 stattfindende Gesolei - Ausstellung für Gesundheitspflege, Soziale Fürsorge und Leibesübungen - wurde der Kunstpalast um die Gebäude des Kunstmuseums, des Reichsmuseums für Wirtschafts- und Gesellschaftskunde (heute NRW Forum), des Planetariums (heute Tonhalle) und die Anlage der Rheinterrassen erweitert.

Nach dem Stillstand in der Kunstszene während des 2. Weltkriegs und schweren Kriegsschäden an den Ehrenhof-Gebäude wird die Ausstellungstätigkeit jedoch schnell wieder aufgenommen. 1985 wird das Kunstmuseum als erster Teil des Ehrenhofs renoviert und wieder eröffnet. Im unrenovierten Kunstpalast werden nur noch die großen Hallen für Ausstellungen genutzt.

Erst mit der Bildung einer Public-Private-Partnership mit der in Düsseldorf ansässigen E.ON AG wurde eine Neugestaltung des Kunstpalastes durch Oswald Mathias Ungers möglich und damit die Absicherung der Zukunft des denkmalgeschützten Gebäudes.

Die heutige Stiftung - museum kunst palast - lässt Ausstellungen zum Erlebnis werden und präsentiert in neuer Form die eigenen Sammlungen.

Adresse:Ehrenhof 4-5, 40479 Düsseldorf
info@museum-kunst-palast.de, Tel 0211 8990200
GPS-Daten: N 51,23502° E 006,77239°
Öffnungszeiten: Di–So 11–18 Uhr

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Weiterführende externe Links:
Internetadresse der Sehenswürdigkeit





Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/