Anzeige

ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.globetrotter.org www.booking.com/city/de/bad-kissingen.html?aid=325020

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Bad Kissingen

Ludwigsturm

Dr. Carl Fürst, der Bürgermeister der Stadt Bad Kissingen in den Jahren 1879 bis 1882, ent-schloss sich, zur Erinnerung an den geliebten König Ludwig I. von Bayern, der so gerne bei seinen Spaziergängen der Maxruh zustrebte und dort ob der „wohllieblichen“ Landschaft ver-weilte, auf der Staffelshöhe einen Aussichtsturm unweit der Maxruh erbauen zu lassen.

Nach zweijähriger Bauzeit wurde der Turm im Frühsommer des Jahres 1883 fertig, aber erst am 29. August 1883 offiziell eingeweiht, von dem neuen Bürgermeister Theobald von Fuchs, der die Geschicke Kissingens 34 Jahre lang, von 1883 bis 1917, lenkte.
Damals waren die Kurgäste vor allem wegen der schönen Aussicht vom Ludwigsturm entzückt. Ein Kurgast schrieb im Jahre 1883: „Zu Füßen des Beschauers liegt der reizende Ort, vom Sil-berband der Saale durchzogen, während der Horizont durch die Bergspitzen der Hohen Rhön, der Hassberge, des Steigerwaldes und des Spessarts begrenzt wird“.
In den letzten 120 Jahren hat sich viel verändert, auch die Aussicht vom Ludwigsturm. Die Bäume ringsum sind inzwischen höher als der Turm, die Aussicht auf das „Silberband der Saale“ und die Berge ringsum versperrt.
Wer heute die 153 Stufen auf die Plattform des Ludwigsturms hinaufklettert, der genießt zwar nur noch durch das Laubwerk hindurch das prächtige Panorama Kissingens und seine Umgebung, aber als Entschädigung dafür wird er über seinen ge-nauen Standort auf der Erdoberfläche informiert. Denn in einen Sandsteinblock der Zinnenmauer ist eingemeißelt:
„Geographische Lage des Ludwigturmes 50 Grad, 12 Min., 19 Sek. nördliche Breite, 10 Grad, 5 Min., 53 Sek. östliche Länge von Greenwich“ und schließlich „Uhrdifferenz gegen Greenwich 40 Min., 24 Sek.“. Verfolgt man die Lage Kissingens hin-sichtlich seiner nördlichen Breite rund um die Erde. Kommt man zu der überraschenden Feststellung, dass diese ungefähr übereinstimmt mit Karlsbad, Krakau, Kiew, dem mongolisch-sibirischen Grenzgebiet, Plymouth und Prüm in der Eifel. Die öst-liche Länge hat Bad Kissingen gemeinsam mit Celle, unserer italienischen Partnerstadt Massa und Tunis.
Auch über seine Höhenlage, in der man sich am und auf dem Turm befindet, wird man auf der zinnenbewährten Plattform unterrichtet. Eine weitere Inschrift auf dem Turm lautet: „Basis des Turmes 384 m über der Nordsee, 185 m über dem Saale-spiegel, Turmhöhe 25 m“.
So fixiert der 120jährige Ludwigsturm nicht nur seinen genauen Standort auf der Weltkugel, sondern darüber hinaus auch noch seine Höhe. Der Turm ist nicht öffentlich begehbar. In seiner unmittelbaren Nachbarschaft unterhält der Diözesanver-band Würzburg der St. Georgspfadfinder ein Schulungszentrum.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020