Anzeige

TDW

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Italien / Rom

Colosseo - Kolosseum - Rom

Das Kolosseum wurde 80 n. Chr. von Kaiser Titus mit einem Spielemaraton von 100 Tagen eingeweiht. Mit einer Höhe von 50 m und einem Durchmesser von 188 m war das Kolosseum das größte Theater der römischen Welt und fasste bis zu 50.000 Zuschauer. Zur Volksbelustigung fanden Gladiatorenkämpfe und Tierhetzen statt. Der Holzfußboden der Arena konnte entfernt und die Arena geflutet werden, um Seeschlachten nachzuspielen.

Genießen Sie weitere Impressionen

Die Fassade ist in vier Etagen gegliedert. Halbsäulen in dorischer, ionischer und korinthischer Form, verzieren die Mauerbögen. Am oberen, glatten Stockwerk sind noch die Halterungen für das Sonnensegel, das ausgespannt werden konnte, zu sehen. Im Untergrund befanden sich die Vorbereitungsräume und die Tierkäfige.

Auf den Rängen war die Sitzverteilung streng gegliedert. Die besten Plätze gehörten den Senatoren, dann kam die vornehme Bürgerschaft, das gemeine Volk und zuletzt auf den oberen Reihen die Frauen.

Bis 523 fanden im Kolosseum Spiele statt. Im Mittelalter zur Verteidigungsanlage umgebaut, machte Kaiser Heinrich VII. die Arena der Stadt Rom und den Römern im Jahr 1312 zum Geschenk. Bis ins 18. Jh. wurde das Gebäude als Steinbruch genutzt und erst Papst Benedikt XIV. stoppte den Abbau und erklärte die Arena zur Märtyrer-Stätte. Forschungen haben bisher allerdings keine eindeutigen Beweise für den Tod von Christen in der Arena ergeben.

Die Bezeichnung Kolosseum geht wahrscheinlich auf die Kolossalstatue des Kaisers Nero zurück, die nach dessen Tod durch einen neuen Kopf in die Statue des Sonnengottes Sol umgewandelt und neben der Arena aufgestellt wurde.


Informationen:
Kolosseum - Piazza del Colosseo - 00184 Roma - Tel: 06 39967700
Haltestelle: Metro B, Colosseo; Tram 3, Colosseo; Busse: 81, 85, 117
Öffnungszeiten: 9 Uhr-1 Stunde vor Sonnenuntergang

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen





Stichwortsuche auf Traumpfade der Welt:

Loading

Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org