Anzeige

ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.amazon.de/gp/product/3941705059/ref=as_li_qf_sp_asin_tl?ie=UTF8&tag=trauderwelt-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3941705059 www.globetrotter.org

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Dernau

Weingut Kloster Marienthal - Ahr

Das traumhafte Ambiente des Klosterhofs am Fuß der Weinberge lädt ein zu einem rustikalen Mittagessen, zu Kaffee und Kuchen oder zum Abendessen, ebenso finden private Festlichkeiten, Konzerte und Veranstaltungen statt. Die Besichtigung des Weinkellers ist für alle Sinne ein erfrischendes Erlebnis.

Genießen Sie weitere Impressionen


Die Geschichte des Klosters Marienthal:
Die ehemalige Abtei Klosterrath, heute Rolduc in Niederländisch-Limburg, ist das Stammhaus des Klosters Marienthal. Als Hauskloster der Grafen von Saffenberg, wurde 1104 mit dem Bau eines Augustinerklosters begonnen. Neben einem Männerkloster wurde auch, aufgrund von Arbeitsteilung und dem Recht der Frauen auf Gottesdienste, ein Frauenkonvent errichtet. Immer häufiger auftretende Streitigkeiten in Gehorsams- und Besitzangelegenheiten führten allerdings zur Trennung der beiden Klöster. Im Jahr 1137 kamen die ersten Nonnen an die Ahr und schon im September 1141 konnte die Klosterkirche durch den Erzbischof von Köln geweiht werden.

Private Schenkungen und Ländereien vergrößerten schnell den Besitz des Kloster, wobei die harte Alltagsarbeit für die Schwestern in sieben Werkstätten, einer Brennerei und einem Gästehaus blieb.

In der Folge des Dreißigjährigen Kriegs kam es im Jahr 1632 zur Plünderung des Klosters durch die Schweden und 1646 durch die Franzosen. Etwa 100 Jahre später mussten die Bewohner das wieder errichtete Kloster infolge der Säkularisierung, der Auflösung der Klöster nach der französischen Revolution, fluchtartig verlassen.

Nach mehrfachen Verkäufen kam der Klosterkomplex 1925 in den Besitz der Staatlichen Weinbaudomäne und wurde schließlich 2004 Sitz der Weingut Kloster Marienthal KG.


Informationen:
Weingut Kloster Marienthal - Klosterstraße 3-5; 53507 Marienthal
Tel (0 26 41) 9 80 60; Fax (0 26 41) 98 06 20; mail@weingut-kloster-marienthal.de
Öffnungszeiten: täglich 10:00 - 18:30 h, auch am Wochenende und an Feiertagen

Lageplan:

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Weiterführende externe Links:
Internetadresse der Sehenswürdigkeit





Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org