Anzeige

TDW

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Asien / Kambodscha / Siem Reap

Angkor Wat

Angkor Wat ist eins der bedeutendsten Monumente der Welt. Die Tempelanlage von Angkor Wat wurde von 1100 - 1150 von König Suriyavarman II. (1113-1150) erbaut. Die Bauarbeiten wurden für das riesige Areal von allen vier Seiten aus begonnen und nach 40 Jahren zum Lebensende des bedeutenden Königs der Khmer vollendet. Über die Bedeutung der Tempelanlage bestehen unterschiedliche Erkenntnisse. Für eine Verehrungsstätte der Götter und des göttlichen Herrschers spricht, dass die Gebäude aus Stein errichtet wurden. Da der Haupteingang aber nicht im Osten liegt, wie bei Heiligtümern übich, sondern im Westen, kann auch ein Hinweis auf ein königliches Mausoleum sein. Zudem ist die Szenenfolge der Reliefs gegen den Uhrzeigersinn zu lesen, dass ebenfalls auf einen Totenritus hinweist. Heiligtümer werden in Asien im Uhrzeigersinn umrundet.

Ein breiter Graben umgibt die Anlage von der Größe 1300 x 1500 m, der wie die Wasserspeicher über den Siem Reap Fluss mit Wasser versorgt wurde. Zwischen dem Graben und dem Tempelbezirk verläuft ein Lateritwall (verwitterte Ziegelmauer). Nur von Westen ist der prächtige Haupteingang über einen 220 m langer Damm zu erreichen. Von dort führt eine 350 m lange und 9,5 m breite Prozessionsstraße zum Tempelberg. Auf halber Strecke befinden sich rechts und links zwei kleine Bibliotheksgebäude mit vorgelagerten Wasserbecken. Eine dreistufigen Pyramide trägt den Hauptturm mit 42 m Höhe. Über steile Treppen erreichen die Besucher die einzelnen Stufen mit den umlaufenden überdachten Pfeilergalerien. Durch Balusterfenster beleuchtet das Licht die Reliefs der Innenwände, ohne das direkte Sonnenlicht herein zu lassen. Neben der herausragenden Architektur, lassen die einzigartigen Reliefs (600 m) mit figürlichem Schmuck und Ornamenten die Anlage von Angkor Wat zu einem zauberhaften Erlebnis werden.


Informationen:
Der Aufgang über die südliche Treppe ist der sicherste, durch Betonstufen und einen Handlauf.

Lageplan:

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org