Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=23811362Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Spanien / Santiago de Compostela

Kathedrale von Santiago de Compostela

An der Ostseite der Praza do Obradoiro befindet sich die Kathedrale von Santiago de Compostela, sicher das bedeutendste Bauwerk der Stadt. Sie ist mindestens der dritte an dieser Stelle errichtete Sakralbau. Der Bau der heutigen Kathedrale wurde um 1075/77 begonnen. Zu Beginn als romanische Kathedrale geplant, wurde der Bau während der langen Bauzeit - wie es so üblich war - in den aktuellen Stilrichtungen abgeändert. Sie wurde 1985 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Genießen Sie weitere Impressionen

Die Obradoiro-Fassade ist die Westfassade zum Praza do Obradoiro. Sie wurde im 18. Jh. fertiggestellt und ist im üppigen Stil des Barock gehalten. Sie verdeckt nun die frühere Fassade, von der das Glorienportal noch erhalten ist.
Der Nordturm wird Carraca benannt, der Südturm Campanas (Glockenturm). Beide haben einen Aufbau im Barockstil auf dem unteren romanischen Turmteil.
Die Praterías-Fassade ist die Südfassade des Kreuzschiffes. Es handelt sich um die einzige Fassade, an der die romanische Struktur noch erhalten ist.
Der Uhrenturm (Torre del Reloj, wurde im 16. Jh. erichte und ist ein Werk des Rodrigo Gill de Hontañón, er befindet sich an der Südostecke des südlichen Seitenschiffes. An der Südostecke des Südanbaus befindet sich der Schatzturm (Torre del Tesoro).
An der Ostseite befindet sich das Königsportal und Heilige Pforte. Die heilige Pforte (Puerta Santa)ist die zweite von rechts an der östlichen Seite der Kathedrale, sie wird nur während dem Compostelanischen Heiligem Jahr geöffnet. Diese Festlichkeit wird seit dem 12.Jh. in dem Jahr begangen, wenn der Namenstag des Apostels, der 25. Juli, auf einen Sonntag fällt. Es dauert immer vom Nachmittag des 31. Dezember bis zum nächsten 31. Dezember.
Auf der Nordseite befindet sich die Azabachería-Fassade zum gleichnamigen Platz. Früher wurde sie Paradies-Fassade genannt. Hier endet der französische Jakobsweg, welcher sicher der meistbegangene ist. Bei dieser Fassade befinden sich die ersten klassizistischen Elemente, die in Compostela zur Anwendung kammen.
Der Innenraum der Kathedrale wird vom Hauptaltar, der sich über dem Apostelgrab befindet, dominiert.
Hinter dem Hauptaltar befindet sich die über eine Seitenpforte mit einigen Treppenstufen erreichbare Camarín (St.Jakobsnische), in ihr befindet sich die Sitzstatue des Jakobus als Meister. Es ist Brauch, dass die Pilger die Statue nach Erfüllung ihrer Pflichten umarmen. Deshalb hat die Steinstatue eine Heiligenschein, da viele ihren Hut auf seine Kopf legen, um ihn besser umarmen zu können. Ein eigenartiges Schauspiel ist es, wenn sogar während der Messe der Strom der Pilger hinter der Jakobus - Statue auf dem Hauptalter nicht abbricht.
Eine weitere Besonderheit ist der Botafumeiro. Das gewaltige an einem Seil hängende Räuchergefäss wird von einer kräftigen Mannschaft in Schwingung versetzt und pendelt bis weit gegen das Dach des Querschiffs hinauf.
In der Krypta, hinter dem Hauptaltar befindet sich das Grabmal des Jakobs und seiner beiden Begleiter Athanasios und Theodoros.

Das Glorienportal ist nun von der Obradorio-Fassade verdeckt. Das reich verzierte Portal wurde im Auftrag von Ferdinand II. von seinem Hofarchitekten Mateo gestaltet. Das Portal spiegelt den Glaubenssatz Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes sind aufgebaut auf dem Fundament der Apostel und Propheten wieder. Die Mitte dominiert ein fast drei Meter hohe sitzender Jesus, bei ihm halten die vier Evangelisten Wache.

Adresse: Praza do Obradoiro
GPS-Daten: N 42,88062° W 8,54473°
weitere Informationen:


Karte:


Kartequelle: Google Maps

Hinweis:
Diese Stadt/Sehenswürdigkeit liegt an den Rundreisen:
  • Durch das grüne Spanien - von den Ausläufern der Pyrenäen noch Santiago de Compostela weiter …
  • Nordwestküste Spaniens weiter …

Quelle wikivoyage.de-Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Weiterführende externe Links:
Internetadresse der Sehenswürdigkeit





Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org