Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=10614692Produkt-Deeplink%3C/a%3E ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=13668433Produkt-Deeplink%3C/a%3E ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=20938687Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Asien / Indien / Jodhpur

Umaid-Bhavan-Palast

Der Umaid-Bhavan-Palast ist ein Palast, der etwas östlich von Jodhpur liegt. Von 1911 bis 1947 regierte der Maharaja Svasti Shri Rajadhiraja Sahib Umaid Singh II. Bahadur als sechsunddreißigster Spross seiner Dynastie den Fürstenstaat Marwar-Jodhpur.
Als in der Mitte der 1920er Jahre eine Dürre die Region um Jodhpur heimsuchte, beschloss der Maharaja – angeblich dem Rat seines Hofastrologen folgend – einen Palast zu errichten, um der hungernden Bevölkerung Arbeit zu verschaffen. Dafür konsultierte er den englischen Architekten Henry Vaughan Lanchester, der auch mehrere Bauten für den ehemaligen britischen König Eduard VII. entworfen hatte.

Genießen Sie weitere Impressionen

Der Grundstein der Anlage wurde am 18. November 1929 vom Maharaja in den stadtnahen Chittar Hills gelegt. Aus diesem Grund lautet eine gebräuchliche umgangssprachliche Bezeichnung für das Bauwerk auch heute noch Chittar Palace. Am Bau des Palastes aus Sandstein waren knapp 3.000 Arbeiter ungefähr 14 Jahre lang beschäftigt. Bemerkenswert hierbei ist, dass weder Mörtel noch Zement als Bindungsmittel für die Steine verwendet wurden, sondern diese durch ein ausgeklügeltes Fügungssystem zusammenhielten. Die Baukosten beliefen sich auf etwa 12.100.000 Indische Rupien, welche der Fürst aus seinem Privatvermögen finanzierte.
Architektonisch gesehen ist das Bauwerk eine Mischung aus östlichen und westlichen Baustilen. Während die 56 m hohe Kuppel an die Renaissance erinnert, wurden die kleineren Türme in der Tradition der Rajputen gestaltet. Der überwiegende Teil des Gebäudes jedoch ist, genauso wie das Interieur in den 347 Räumen, im damals üblichen Art Déco gehalten.

Heutige Situation:
Da sich der Umaid-Bhavan-Palast lange Zeit in einem schlechten baulichen Zustand befand, dem Maharaja Gaj Singh II. aber das Geld für eine umfassende Renovierung fehlte, entschied er sich zu Beginn der 1970er Jahre, das Gebäude in drei Abschnitte zu unterteilen. Diese Maßnahme wurde 1972 durchgeführt.
Der erste Abschnitt beherbergt heute ein 5-Sterne-Hotel mit 94 Zimmern, der zweite ist in ein Museum umgewandelt worden. Touristen können hier alte Gemälde, Waffen, Uhren, Vasen und andere alte Gegenstände sowie ein Theater, ein unterirdisches Krankenhaus, die Haupthalle, den Ballsaal, das Schwimmbecken und den Schlosspark besichtigen. Der letzte Teil schließlich dient nach wie vor der adligen Familie als Wohnbereich.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia/Wikivoyage - GNU-Lizenz für freie Dokumentation,

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/