Anzeige

ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=10614692Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=20938687Produkt-Deeplink%3C/a%3E ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=13668433Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Asien / Indien / Jodhpur

Jodhpur

Jodhpur östlich der Wüste Thar gelegen, ist mit rund einer Million Einwohnern und ständigem Wachstum bereits die zweitgrößte Stadt Rajasthans nach Jaipur. In der Vergangenheit war sie die Hauptstadt des ehemaligen Fürstentums Marwar. Jodhpur ist ein beliebtes Reiseziel Indiens mit vielen Palästen, Festungen und Tempel, in der rauhen Landschaft der Halbwüste.

Genießen Sie weitere Impressionen

Die Stadt wurde 1459 durch Roa Jodha, dem Oberhaupt des Rajputen-Clans der Rathors, gegründet. Zur Verteidigung gegen die anrückenden islamischen Invasoren wurde das mächtige Meherangarh-Fort errichtet und Jodhpur wurde die Hauptstadt des Fürstentums Marwar.
An der belebten Handelsroute zwischen Delhi und den Hafenstädten Gujarats gelegen, führten die Erträgen aus dem Handel mit Opium, Sandelholz, Datteln und Kupfer zur Stärkung des bedeutenden Raiputen-Geschlechts.
Heute ist Jodhpur als zweitgrößte Stadt Rajasthans Sitz einer Universität sowie Garnisonsstadt. Die größten Wirtschaftszweige sind die Metall- und Textilindustrie.

Kultur und Sehenswürdigkeiten:
Jodhpur ist wegen der Farbe ihrer Häuser auch bekannt als die "Blaue Stadt". Traditionell kennzeichnete die Farbe Blau die Zugehörigkeit der Bewohner zur Kaste der Brahmanen, allerdings haben heute auch Nicht-Brahmanen diesen Brauch übernommen. Man sagt der Farbe nach, dass sie ein effektives Mittel zur Abwehr von Moskitos sei.
Die Stadt wird überragt von der historischen Festungsanlage Meherangarh, welche auf einem Felsen liegt. Sie ist umgeben von einer 10 km langen Mauer mit acht Toren. Zudem befindet sich in der Nähe der eindrucksvolle Umaid-Bhavan-Palast.

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Weiterführende externe Links:
weiterführende Informationen
Internetadresse der Sehenswürdigkeit
Klimatabelle





Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org