Anzeige

www.amazon.de/gp/product/3000339175/ref=as_li_qf_sp_asin_tl?ie=UTF8&tag=trauderwelt-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3000339175 www.globetrotter.org

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Niederlande / Amsterdam

Amsterdam

Der Dam Platz - das Zentrum der Altstadt mit dem Paleis op de Dam, dem Königspalast. Der zentrale Hauptplatz erhielt seinen Namen durch den im 13. Jh. erbauten Damm, um den sich mit der Zeit die mittelalterliche Stadt entwickelte. Der Dam ist umrandet von wichtigen historischen Bauten wie neben dem königlichen Palast, der Nieuwe Kerk und dem alten Rathaus. Auch das Nationalmonument, zum Gedenken an die Opfer der deutschen Besetzung im Zweiten Weltkrieg, wurde hier errichtet.

  • Oude Kerk - Vom Dam aus geht es direkt weiter zur historischen Oude Kerk, die sich heute mitten im Rotlichtviertel der Stadt befindet. Sie ist das älteste Gebäude der ganzen Stadt und wurde schon so einige Male erweitert, umgebaut und restauriert..
  • Rembrandthuis - der berühmte Maler und Künstler Rembrandt sorgte, bereits Zeit seines Lebens nicht nur mit seiner Kunst, sondern auch mit seinem unsoliden Lebensstil für einigen Wirbel in der holländischen Stadt. Der geniale Künstler war für seine wechselnde Lebenspartnerinnen und eine sehr unstetige Finanzlage berühmt. In dem heutigen Museum, das Rembrandthuis genannt wird, lebte der Amsterdamer von 1639 bis 1660. Ein Besuch lohnt sich, denn man kann hier stundenlang durch die Entwürfe und Skizzen Rembrandts schauen und sich von seinen Ateliers inspirieren lassen.
  • Portugiesische Synagoge - die prächtige Synagoge wurde im 17. Jh., dem „goldenen Jh.“ der Niederlande, gebaut. Bauherrin war die Amsterdamer Gemeinde der Juden portugiesischer und spanischer Abstammung (Sephardim). Die Einweihung fand am 2. August 1675 statt.
  • Rijksmuseum - Vorbei an den malerischen Kanälen der Altstadt geht es zur nächsten Station: dem Rijksmuseum. Hier lohnt sich ein kleiner Umweg, denn längs der Amstel kann man entspannt am Wasser entlang spazieren und die schönen alten Herrenhäuser und die umhertreibenden Boote bewundern. Das Rijksmuseum ist das nationale Museum Hollands, das die Geschichte des Landes vom Mittelalter bis heute erzählt. Die weltberühmten Höhepunkte aus dem Goldenen Jh., der Blütezeit Hollands – wie die Nachtwache von Rembrandt van Rijn und die Milchmagd von Johannes Vermeer – können Sie im Rijksmuseum bewundern.
  • Van Gogh Museum - Vincent van Gogh war ein post-impressionistischer holländischer Maler aus dem 19. Jh.. Sein Werk hatte großen Einfluss auf die Kunst des 20. Jhs.. Zeit seines Lebens bekam er kaum Anerkennung und verkaufte nur ein Bild. So traurig die Geschichte des Malers auch sein mag, so schön und beeindruckend ist seine Kunst, wie zum Beispiel die berühmten Werke „Sonnenblumen“, „Kornfeld mit Krähen“ oder die „Kartoffelesser“.
  • Vondelpark - Der Botanische Garten hat eine lange Geschichte als erster öffentlicher Park der gesamten Stadt.
  • Foodhallen - Für eine Pause und zum Schlemmen bieten sich die Foodhallen mit ihrer kulinarischen Vielfalt an
  • Begijnhof - im Zentrum der Altstadt, vorbei an dem malerischen Netz aus Grachten, das sich durch Amsterdams Straßen zieht, ist das nächste Ziel der sogenannte Begijnhof, der früher Wohnort von Beginen war, die ihren Lebensinhalt der Religion und der Betreuung Bedürftiger und Kranker widmeten. Der Hof ist wirklich einen Besuch wert, denn obwohl er mitten in der Stadt liegt, hat man hier zwischen weiß gestrichenen Häusern, Kastanienbäumen und kleinen, bepflanzten Vorgärten wirklich das Gefühl, als befände man sich in einem kleinen Dorf. Besichtigen kann man hier auch das vermeintlich älteste Holzhaus der Niederlande und die Begijnhof-Kapelle, die vom „Wunder von Amsterdam“ berichtet.
  • Westertoren - über mehrere Brücken und entlang der Keizersgracht gelangt man zum wohl berühmtesten und höchsten Turm der Stadt, dem Westertoren. Er gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und wird von den Amsterdamern auch „Oude Wester“ genannt. Das Wahrzeichen ist ein Kirchturm und gehört zur größten Kirche der Stadt, der Westerkerk. Im unteren Teil der Kuppel thront ein Glockenspiel mit sage und schreibe 49 Glocken, die täglich mehrere Male für die Amsterdamer klingen. Von der Aussichtsplattform des rund 8 Meter hohen Turms geniepen die Besucher einen einzigartigen Panoramablick über die Stadt!
  • Anne-Frank-Haus - wahrscheinlich kennt mittlerweile fast jeder, die Tagebucheinträge des kleinen jüdischen Mädchens Anne Frank, das sich mit seiner Familie verstecken musste, um sich vor der Deportierung im Zweiten Weltkrieg zu bewahren. Hier, im Anne-Frank-Haus, das mittlerweile in ein Museum verwandelt wurde, kann man mehr über die bewegende Geschichte von Anne und ihrer Familie erfahren. Durch ein Hinterhaus, das nur per Geheimtür zu erreichen ist, gelangt man in die winzige Wohnung, in der sich die jüdische Familie damals verschanzen musste.


Adresse:
Dam Platz - Damstraat/ Damrak
Oude Kerk - Oudezijds Voorburgwal (entlang der Gracht)
Rembrandthuis - Jodenbreestraat 4
Portugiesische Synagoge Amsterdams - genannt Esnoga - Mr. Visserplein-Straße 3
Rijksmuseum - Museumsstraat 1
Van Gogh Museum - Museumsplein 6
Vondelpark - Van Baerlestraat/ Overtoom
Foodhallen - Bellamyplein 51
Begijnhof - Gedempte Begijnensloot
Westertoren - Prinsengracht 279 a
Anne Frank Haus - Prinsengracht 263

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/