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Reiter des Pir Panjal

Wer hat diese alten Reiterskulpturen rund um das Pir Panjal-Gebirge zurückgelassen?
Diese der Außenwelt weitgehend unbekannten Wachposten gibt es seit der Antike
Der Pir Panjal ist ein Teilbereich des Great Himalayan Mountain Systems, der sich von Murree in Pakistan bis zum Rohtang Pass in Himachal Pradesh erstreckt. Auf der anderen Seite des Pir Panjal befanden sich alte Handelswege, die durch Pässe verbunden waren, die vor Ort als Galis bekannt waren. Entlang dieser alten Handelswege durch die Pässe zwischen dem Kashmir-Tal und Jammu stoßen Sie auf mysteriöse und spektakuläre Skulpturen von Soldaten zu Pferd. Außerhalb der Region größtenteils unbekannt, sind diese alten Wächter nur Wanderern und Einheimischen bekannt, die hier ihren Weg finden.

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Die Reiter des Pir Panjal befinden sich meist am Fuße des Galis oder am Hauptgali selbst und haben normalerweise eine natürliche Wasserquelle und einen dazugehörigen Teich in der Nähe. Es besteht kein Zweifel, dass diese Skulpturen wichtige strategische Punkte auf alten Routen markieren, die verschiedene Dörfer im Pir Panjal verbanden. Dies waren wahrscheinlich Marker, um Meilensteine oder Ruheplätze für müde Pferde und Männer zu identifizieren. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, wer sie wann gebaut hat.
Die Skulpturen sind hauptsächlich von Reitern zusammen mit einigen anderen Reliefs von scheinbar lokalen Göttern und Devtas. Dies hat zu einigen Spekulationen geführt. Einheimische glauben, dass die Reiter von den Pandavas aus dem Hindu-Epos Mahabharata hierher gebracht wurden, als sie den Ort vor Jahrtausenden besuchten. Andere verweisen auf die Kleidung der Reiter und die einzigartigen geometrischen Formen als Motive, um zu sagen, dass diese Reiter baktrischen Ursprungs sein könnten.
In der Region Jammu befinden sich diese im Ramban-Gebiet von Jammu an der Sangaldan Gool-Straße in der Nähe des Dorfes Gool sowie in den Gebieten Gadi Nalla und Nar von Tehsil Gool und Sildhar im Distrikt Reasi in Jammu. Dieses Gebiet wird auch als Gool Gulabgarh-Gebiet bezeichnet und liegt an dem Punkt, an dem die Jammu-Region der Kashmir-Region Platz macht, und hat infolgedessen eine gemischte Bevölkerung von Dogri, Gujri und Kashmiri sprechenden Menschen.
Von diesen Orten ist nur der erste über die Straße erreichbar, während die anderen eine Wanderung auf die Berge erfordern. Die in der Nähe von Gool Village heißt Ghora Gali - ein offensichtlicher Hinweis auf die Reiterskulpturen. Einheimische behaupten, dass es viele andere Orte abseits der Straße gibt, an denen Sie solche Skulpturen finden können
Die Skulpturen sind sehr detailliert und die Reiter kommen auch am selben Ort in verschiedenen Größen. Viele der Skulpturen haben zwei oder sogar drei Personen auf dem Pferd. Interessanterweise scheinen alle Reiter bewaffnet zu sein und verschiedene Arten von Waffen zu tragen. Sie scheinen eine Art Krieger einer Armee in einem Feldzug zu sein, und diese Strukturen sind Darstellungen davon. Es gibt auch einige Reliefs, die lokale Gottheiten und geometrische Figuren zeigen, aber insgesamt sind es die Reiter, die diese Orte dominieren.
Werfen Sie einen Blick auf die Reiter und Sie werden sehen, dass sie eher baktrisch als indisch inspiriert zu sein scheinen, was sich in der Kleidung der Reiter und dem Styling der Arme widerspiegelt, die sie tragen. Sogar die Figuren der Gottheiten, die auf die Steinplatten geätzt sind, haben wenig Ähnlichkeit mit zeitgenössischen Gottheiten. Die geometrischen Figuren fügen nur ein weiteres Element der Mystik hinzu.
Am Standort Ghora Gali selbst zählte ich weit über 200 Reiter in verschiedenen Größen und Bedingungen. Einige standen noch, einige waren gebrochen, einige lagen flach auf dem Boden und wieder andere schienen begraben zu sein. Weitere Ausgrabungen des Geländes werden wahrscheinlich mehr dieser Reiter enthüllen, die im Laufe der Zeit vollständig begraben wurden.
Es ist erstaunlich, dass es so wenig veröffentlichtes Material über diese Reiter gibt. Schlimmer ist die Vernachlässigung. Viele der prächtigen Reiterskulpturen sind gerade zu Boden gefallen, da ihre Standorte normalerweise viel Regen und Schnee erhalten. Erstaunlicherweise gab es am Standort Ghora Gali kein Board des Archaeological Survey of India, und diese Skulpturen sind nicht einmal auf der ASI-Website aufgeführt. Die staatliche Direktion für Archive, Archäologie und Museen hatte dies jedoch 1986 als geschützte Stätte eingestuft. Tatsächlich wurden drei dieser Reiter aufgenommen und im Shri Pratap Singh Museum in Srinagar ausgestellt.
Bis heute ist sogar die Ghora Gali-Stätte, die direkt am Straßenkopf liegt, ein Bild der Vernachlässigung. Immer mehr dieser Reiter fallen um und werden zerstört. Obwohl es den Anschein hat, dass jetzt etwas unternommen wird, um das Gelände abzusperren und das Weideland fernzuhalten. Es ist auch die Rede von der Tourismusabteilung, die den Ort als Touristenort zusammen mit anderen Zielen in der Region wie den heißen Quellen in Tatapani bewirbt. Mit mehr Besuchern werden diese wunderbaren Skulpturen hoffentlich die Aufmerksamkeit erhalten, die sie von Wissenschaftlern und Forschern verdienen, damit wir mehr über diese verlorenen Reiter des Pir Panjal erfahren können.

GPS-Daten: N 33,26686° E 075,01437°

Quelle www.livehistoryindia.com

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