Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=23811362Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Spanien / San Sebastian

Victoria Eugenia Theatre

Das Victoria-Eugenia-Theater ist ein Werk des Architekten Francisco Urcola und wurde 1912 eingeweiht.
Bis 1999 war es Schauplatz wichtiger Zarzuela-Premieren und aller Ausgaben des San Sebastián International Film Festival, bei dem das Theater Schauplatz von Veranstaltungen wie den Weltpremieren der Filme Vertigo und North by Northwest von Alfred Hitchcock war.
Zwischen 2001 und 2007 fand der tiefgreifendste Reformprozess des Theaters statt.

Im Laufe seiner hundertjährigen Geschichte war es das Epizentrum des kulturellen Lebens der Stadt und hat sich zu einem der aktivsten und wichtigsten Theater Spaniens entwickelt.

Geschichte
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte San Sebastián eine glanzvolle Zeit, da es als Kurort und als wichtigstes Touristenziel der spanischen Bourgeoisie und Aristokratie sowie als eines der beliebtesten Reiseziele der europäischen Aristokratie immer bekannter wurde .
Um den bürgerlichen und eleganten Charakter der Stadt zu bekräftigen und ihre Entwicklung in diesem Sinne zu fördern, wurde 1902 die Sociedad Anonima de Fomento de San Sebastián gegründet, deren Hauptziel der Bau eines Theaters und eines Hotels war.
Für den Bau beider Gebäude wurden verschiedene Standorte in Betracht gezogen. Eine der geprüften Optionen war der Bau vor der Bucht von La Concha. Schließlich wurde das Gelände der Oquendo-Gärten ausgewählt, dass vom Stadtrat von San Sebastián unter der Bedingung übertragen wurde, dass das Theater nach 70 Jahren in kommunales Eigentum übergeht.

Bau und Einweihung
Im Jahr 1909 wurde gleichzeitig mit dem Bau des María Cristina Hotels und des Victoria Eugenia Theaters begonnen.
Das Hotel war das Werk des französischen Architekten Charles Mewes, der auch Autor mehrerer Ritz-Hotels in verschiedenen europäischen Städten war, darunter das Ritz in Madrid, und die Leitung des Projekts lag in den Händen von Francisco Urcola, dem Architekten von das Victoria Eugenia Theater. Urcola berücksichtigte die Erfahrungen der neuesten Theaterbauten in Wien und Paris.
Im Jahr 1912 wurden beide Gebäude von Königin Victoria Eugenia, der Gemahlin von König Alfons XIII., eingeweiht und das Theater zu ihren Ehren benannt.
Der Name des Hotels María Cristina wiederum bezieht sich auf Königin Maria Cristina von Habsburg, die eine enge Beziehung zur Stadt unterhielt und dort mehrere Saisons lang residierte.
Das Theater würde zu einem wichtigen Katalysator für das künstlerische Schaffen der Stadt werden und San Sebastián in die Reihe der wichtigsten Theater des Landes einreihen.

Gebäude
Das Victoria-Eugenia-Theater im spanischen Neorenaissance- und Neoplateresken-Stil, dessen Haupteingang sich am Paseo de la República Argentina befindet, nimmt eine Gesamtfläche von 2.400 m² ein. Während viele Gebäude aus dem 19. Jahrhundert in San Sebastián eindeutig französischen Einfluss aufweisen, ist das Äußere des Gebäudes vom Monterrey-Palast in Salamanca inspiriert.
An der Hauptfassade befinden sich vier Büsten, die Xavier María de Munibe e Idiáquez, Graf von Peñaflorida, Arriaga, Eslava, Gayarre, Gaztambide und Santesteban, entsprechen. Die Fassaden des Gebäudes bestehen aus Sandstein, einem typischen Material für Gebäude der damaligen Zeit in der Stadt.

Der Hauptraum ist von einem attraktiven Gewölbe überdacht, das mit Fresken von Ignacio Ugarte mit traditionellem Thema geschmückt ist. Die Kapazität des Theaters betrug vor Abschluss der Renovierungsarbeiten im Jahr 2007 etwa 1.250 Sitzplätze. Nach diesen Arbeiten wurde die Kapazität auf etwa 900 reduziert, da breitere Sitze eingebaut und Sitze mit schlechterer Sicht entfernt wurden.6
Die Sitzplätze im Hauptsaal verteilen sich auf das Parkett, die Hauptetage, die den Logen vorbehalten ist (Zugang über die Treppe direkt am Eingang des Theaters), das Parkett und das Amphitheater.

Adresse: Avenida República Argentina, 2, San Sebastián
GPS-Daten: N 43,32277° W 1,98063°

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia/Wikivoyage - GNU-Lizenz für freie Dokumentation,

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020