Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Ludwigsburg bei Stuttgart

Ludwigsburg

Als am 7. Mai 1704 Herzog Eberhard Ludwig den Grundstein zu einem kleinen Jagdlusthaus über dem Tälesbach legte, ahnte er nicht, dass er damit den Keim zu einem der größten Barockschlösser auf deutschem Boden schuf und zu einer Stadt, die in Politik, Kunst, Gewerbe, Handel und Industrie einst eine wichtige Rolle im Lande spielen würde.

Genießen Sie weitere Impressionen

1718 machte der Herzog Ludwigsburg zur Stadt und gleichzeitig zur Residenz. Unter der Regierung von Herzog Carl Eugen (1744 - 93) erlebte Ludwigsburg seine Glanzzeit. Prachtvolle Hoffeste wurden im Schloss abgehalten, so war die Vermählungsfeier des Herzogs mit einem großartigen Feuerwerk eines der glänzenden Feste in der Geschichte der Höfe jener Zeit.
Zunächst hatte Herzog Eberhard Ludwig beim Bau des Residenzschlosses nur an die Wiederherstellung eines niedergebrannten Jagdhauses gedacht, doch als er dreißig Jahre später starb, war über dem Neckartal eines der mächtigsten deutschen Barockschlösser mit ausgedehnten Gartenanlagen und einer neuen Haupt- und Residenzstadt entstanden. Das "Schwäbische Versailles" besteht aus einer prachtvollen Schlossanlage mit achtzehn, um drei Höfe angeordneten Gebäuden und vierhundertzweiundfünfzig Räumen. Neben der Porzellan - Manufaktur beherbergt das Schloss auch die Hauptspielstätten der Ludwigsburger Schlossfestspiele.
Heute prägen die geraden Straßen, die Alleen, die Schlösser und Gärten, aber auch die wuchtigen Kasernenbauten das unverwechselbare, besondere Gesicht Ludwigsburgs.

Sehenswürdigkeiten:
  • Das Barock-Residenzschloss Residenzschloss Ludwigsburg
    "Schwäbisches Versailles" mit 452 Räumen in 18 Gebäuden, Residenz der württembergischen Könige und Herzöge, heute Sitz der Porzellanmanufaktur.
  • Blühendes Barock
    Traditionsgartenschau mit prachtvollen Gärten aus verschiedenen Kunstepochen und mit Märchengarten. Barocke Blütenpracht, ein Schwelgen in Farben und die phantastische Zauberwelt eines Märchengartens kann man bei einem Rundgang auf dreißig Hektar in der Gartenschau "Blühenden Barock" genießen.
  • Jagd- und Lustschloss Favorite
    aus dem 18. Jhdt., barocke Fassade, Innenausstattung aus der Empire-Zeit, inmitten eines großen Wildparks. Romantisch, in einem großen Wild- und Naturpark gelegen, zeigt sich das Jagd- und Lustschloss Favorite von seiner schönsten Seite.
  • Favoritepark
  • Seeschloss Monrepos
    Im 18. Jhdt. durch Umbau eines Jagdpavillon von 1714 entstanden, Rokoko-Meisterwerk mit Innenraumgestaltung im Empire-Stil. In unmittelbarer Nähe Schloßhotel, See sowie Golf- und Reitanlagen.
  • Barocke Innenstadt
    Marktplatz mit Barockkirchen und Wohnhaus von Friedrich Schiller. Überaus lohnenswert ist ein Stadt- und Einkaufsbummel durch die lebendig-barocke Innenstadt: Attraktive Geschäfte, Boutiquen, Bistros und Restaurants säumen die großzügige Fußgängerzone und den historischen, arkadengesäumten Marktplatz mit seinen beiden Barockkirchen - im Mittelpunkt ein Brunnen mit dem Standbild des Stadtgründers, Herzog Eberhard Ludwig. Theodor Heuss nannte ihn einst den schönsten Marktplatz Deutschlands.
  • Städtisches Museum
    im Kulturzentrum Überblick über die Geschichte und Entwicklung der Stadt Ludwigsburg, deren Größen und Werke. Wechselnde Sonderschauen.
  • Strafvollzugsmuseum
    Ludwigsburg hatte die erste und lange Jahre einzige Strafanstalt im Land. Dies dokumentiert eine anschauliche Ausstellung im Strafvollzugsmuseum Ludwigsburg.
  • Appartement Herzog Carl Eugen
    Historische Glanzstücke - die Einrichtung der fürstlichen Räume mit wertvollsten Möbelstücken.
  • Barockgalerie
    Über 120 ausgewählte Werke deutscher und italienischer Malerei des 17. und 18. Jhs..
  • Keramikmuseum
    Die umfangreiche Porzellan-, Fayence- und Keramiksammlung des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart ist nun dauerhaft im Schloss ausgestellt.
  • Modemuseum
    Die umfangreiche Kostümsammlung des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stuttgart-Marketing GmbH

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Weiterführende externe Links:
Internetadresse der Sehenswürdigkeit





Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org