Anzeige

www.booking.com/city/de/kleve.html?aid=325020 www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.amazon.de/gp/product/3761621914?ie=UTF8&tag=trauderwelt-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3761621914

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Kleve

Tiergarten Kleve

Der Tiergarten Kleve an der Tiergartenstraße
Der Tierpark setzt die Tradition des Tiergartens fort, den der klevische Statthalter im 17. Jh. anlegen ließ.
Es riecht ein bisschen - nach Wildschwein. Hier im Tiergarten Kleve gibt es aber noch mehr Gerüche. Von Schweinen aller Art, von Schafen, Rindern, Ziegen, Pferden und, und, und... Löwen, Tiger und Elefanten sucht man vergeblich. Ein wenig exotisch wird es dafür im Robbenteich. Ansonsten finden sich hier Haustiere, die weltweit vom Aussterben bedroht sind. Zum Beispiel die "Bunten Bentheimer", eine Schweinerasse, die bei Züchtern heute nicht mehr gefragt ist. "Bentheimer sind Speckschweine, haben kaum echtes Fleisch", sagt Tierparkleiter Dietmar Cornelissen. Diese Tiere, wie auch die Somali-Wildesel, werden sogar durch das Europäische Zuchtprogramm überprüft.
Greifvögel und Raubtiere gibt es auch. Adler, Uhus oder Kauze, Wölfe, Luchse, Waschbären oder chinesische Katzenpandas. Die putzigen Frettchen kommen vor allem bei den kleinen Besuchern an. Ganz große Klasse finden die Kinder auch die Tiere im Streichelgehege. Ponies, Esel und Ziegen.

Q.:
Q.:

Obwohl, eigentlich ist ja der ganze Tierpark ein einziger Streichelzoo: "Die Tiere, die sich hier freiwillig streicheln lassen, dürfen auch gestreichelt werden", sagt Cornelissen. "Das ist die Philosophie unseres Parks."
Dietmar Cornelissen und Wilhelm Schnabel leiten den kleinen Zoo am Stadtrand von Kleve. Beide sind gelernte Zootierpfleger und Schäfermeister. Und die braucht es auch dringend in dem sechs Hektar großen Areal. Bei rund 200 Schafen aus 19 verschiedenen Rassen. Die Schafe machen die größte "Volksgruppe" in dem ungewöhnlichen Zoo aus. Insgesamt gilt es, rund 600 Tiere aus fast hundert Tierarten zu versorgen, zu hegen und zu pflegen. Und weil zwei Mann - mögen sie noch so kompetent sein - das alleine beim besten Willen nicht schaffen können, helfen vier weitere Mitarbeiter. Es sind Deutschrussen, vor wenigen Jahren nach Kleve ausgewandert. Ein Glück für den Tierpark, denn die vier sind Improvisationstalente. "Aus alten Telefonmasten haben sie zum Beispiel eine Scheune gebaut", berichtet Dieter Cornelissen stolz. Und auch so manches Tiergehege wurde mit ihrem Ideenreichtum kostengünstig verschönert.

Angefangen hat in Kleve alles 1959 mit zwei elternlosen Frischlingen. Der angesehene Klever Bürger Dr. Heinz Will erwarb die Miniwildschweine von einem Förster und errichtete für sie ein kleines Gehege. Gleichzeitig gründete er einen Verein, der den Tiergarten bis heute verwaltet. Passenderweise suchte er für sein tierisches Hobby einen Platz an der Klever Tiergartenstraße. Der Straßenname kam nicht von ungefähr. Prinz Moritz von Nassau, der das Herzogtum Cleve einst als Statthalter führte, hatte an selber Stelle einen Barockgarten anlegen lassen, inklusive Tierpark. Auch wenn sein Getier weniger zum Anschauen, mehr zum Abschießen gedacht war - der historische Tierpark war für jedermann zugänglich.

Und was zu Zeiten des ollen Nassauers gut war, das gilt noch heute. Der neue Tierpark allerdings ist nicht mehr zur Fürstenjagd gedacht. Und auch die Volksbelustigung ist nicht mehr das primäre Ziel. "Artenhaltung, Wissenschaft und Verhaltensforschung sind wichtige Eckpfeiler in der modernen Zoologie", sagt Zoochef Cornelissen.

Dennoch ist der Erholungsfaktor für viele Besucher besonders wichtig. Mehr als 80.000 Besucher kommen jährlich. Und sie kommen vom gesamten Niederrhein.

Verein Tiergarten e.V.; Tiergartenstraße 74; 47533 Kleve; Tel.: 0 28 21 / 2 67 85; Fax: 0 28 21 / 58 10 43; email: info@tiergarten-kleve.de
Öffnungszeiten:
Sommersaison (15.03. - 15.10.) 9.00 - 18.00 Uhr; Wintersaison (16.10. - 14.03.) 10.00 - 17.00 Uhr

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Kleve

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Weiterführende externe Links:
Internetadresse der Sehenswürdigkeit





Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org