Anzeige

www.amazon.de/gp/product/3761621914?ie=UTF8&tag=trauderwelt-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3761621914 www.globetrotter.org www.booking.com/city/de/kleve.html?aid=325020 ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Kleve

Propsteikirche St. Mariä Himmelfahrt (Stiftskirche)

Die Kirche steht an der Stelle eines oder mehrerer Vorgängerbauten. Graf Dietrich VIII. wählte diese Stelle für sein 1341 vom Monterberg bei Kalkar nach Kleve verlegtes Kollegialstift. 1356 konnte der Chor geweiht werden. Im Jahre 1426 war der Bau vollendet. Im Jahre 1794 erlitt die Kirche beim Einmarsch französischer Revolutionstruppen schwere Schäden und wurde 1803 der Pfarre Kleve zugesprochen. 1944 wurde die Kirche zu einem großen Teil zerstört. 1951 begann der Wiederaufbau.
Niemand, der die Kirche betritt, kann sich der großartigen Raumwirkung des Inneren entziehen. Mächtige Pfeiler aus Trachyt tragen die Bögen und die Last der Gewölbe; gleichzeitig gliedern sie den großen Kirchenraum in ein Haupt- und 2 Seitenschiffe.

Genießen Sie weitere Impressionen

Besonders sehenswert sind der restaurierte Marienaltar im Hochchor, der Kreuzaltar im rechten Seitenschiff - um die Mitte des 16. Jhs. in Antwerpen entstanden -, das Epitaph im Chor des rechten Seitenschiffes, die Herzogsgruft, die nördliche Vorhalle und der Zelebrationsaltar.
Vor der Nordseite der Kirche befindet sich das Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege von Ewald Mataré, das einen gefallenen Soldaten darstellt.
Bemerkenswert ist, dass man die Plastik in der Zeit des Dritten Reiches vergraben hatte, da der Künstler als "entartet" galt.
Nach systematischer Suche wurden die Teile wiedergefunden, restauriert und am Kleinen Markt vor der Kirche wieder aufgestellt.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Kleve

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/