Anzeige

www.booking.com/city/de/emmerich.html?aid=325020 www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.amazon.de/gp/product/3761621914?ie=UTF8&tag=trauderwelt-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3761621914

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Emmerich

Emmerich

Spazieren und Schiffe beobachten auf der Rheinpromenade, gut Essen und Trinken, ein Besuch im Rheinmuseum, ein Gang über die längste Hängebrücke Deutschlands, Wassersport, Reiten, Golf und natürlich Radfahren – das sind nur einige der vielen Aktivitäten, zu denen Emmerich Sie einlädt!
Unmittelbar am Rhein, an der Grenze zu den Niederlanden gelegen, bietet Emmerich seinen rund 30.000 Einwohnern und seinen Gästen attraktive Kultur- und Freizeitangebote, eine gute Infrastruktur und - im Kontrast zu den lebendigen Einkaufsstraßen der Innenstadt - erholsame Ruhe in der typisch niederrheinischen Wald-, Wiesen- und Auenlandschaft.

Wappen und Siegel

Beim Emmericher Wappen handelt es sich um ein redendes Wappen. Hierunter versteht man eine bestimmte Art von Wappen, die nämlich, bei denen die Wappenfigur, hier der Eimer, an den Namen des Wappenherrn irgendwie anklingt. Die Art dieses Anklingens kann sehr verschieden sein.
Nach dem Urteil des Stadtarchivars in Berlin ist Emmerich am Rhein eine der wenigen Städte, bei denen Siegel und Wappen nicht gleich sind. In Emmerich am Rhein stehen Siegelbild und Wappen nebeneinander. Ferner wurde festgestellt: Der Emmericher Eimer ist das älteste Stadtwappen auf deutschem Boden.
Im Jahre 1910 ließ Emmerich am Rhein von Dr. Hauptmann, Freiburg, ein Gutachten über das Wappen erstellen. Durch dieses Gutachten wollte man endgültig feststellen lassen, dass Wappen und Siegel nebeneinander stehen. In diesem Gutachten wird ferner festgestellt, dass über das Wappen von Emmerich am Rhein ein Wappenbrief niemals existiert habe. Im Punkt 9 des Gutachtens wird erklärt: "Und zwar ist das Ergebnis, dass es gar keinem Zweifel unterliegen kann, dass das Wappen von Emmerich nur der Schild mit dem Eimer sein kann."
Abgebildet wurde das Wappen auf dem seit 1247 bezeugten Stadtsiegel, ferner auf alten Stadtansichten, wie Braun und Hogenberg 1575, Bertius 1632 und Merian 1647.
Heute wird das Stadtwappen auf dem Briefbogen der Stadt, auf Stadtplänen und auf Fahrzeugen der Stadt verwendet.

Das Siegel hat einen Durchmesser von 64 mm. Es zeigt eine Burg mit drei Türmen, von denen die Außentürme ein kuppelartiges Dach haben und kleiner als der starke mittlere Torturm sind. Dieser hat ein spitzes vierseitiges Dach. Über den beiden Außentürmen sieht man das heraldisch schräg nach links geneigte Stadtwappen mit dem Eimer. Das Ganze wird von einer Mauer, die nach vorn in schrägem Winkel zuläuft, umgeben.
In einem ziemlich breiten Rand steht die Umschrift: Sigullum Burgentium in Embrica; das heißt: Siegel der Bürger in Emmerich. Die Abdrücke , die von solchen Siegeln gemacht wurden, bestanden zumeist aus Wachs von weißer, grüner oder roter Farbe und wurden durch Pergamentstreifen oder seidene Schnüre in den Stadt- oder Landesfarben an der Urkunde befestigt. Um das Wachssiegel vor dem Verderb zu schützen, wurde es vielfach mit einer besonderen Kapsel aus Holz oder Metall umgeben. Der Name des Künstlers, der dieses Siegel geschaffen hat, ist nicht bekannt.
Ein altes Siegelpetschaft aus Bronze, das ohne Zweifel nicht lange nach der Stadterhebung entstanden sein dürfte, war noch vor dem 2. Weltkrieg vorhanden. Soweit bekannt ist, wurde es im Krieg vernichtet.
Wann das Siegel erstmalig gebraucht wurde, lässt sich nicht nachweisen. Bis jetzt hat man ein früheres Vorkommen an Urkunden nicht vor dem Jahre 1247 feststellen können. In dem genannten Jahr kommt es an einer Urkunden des Klosters Bethlehem bei Doetinchem vor, die sich im Staatsarchiv zu Arnheim befindet. Ein Originalabdruck des Siegels ist heute noch im Rheinmuseum zu sehen.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Emmerich am Rhein

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Weiterführende externe Links:
Internetadresse der Sehenswürdigkeit





Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020