Anzeige

ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.globetrotter.org

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Bottrop

Malakoff-Turm auf Zeche Prosper II

Unter den vierzehn erhaltenen Malakofftürmen des Ruhrgebietes ist der steinerne Koloss von Prosper II in Bottrop einer der aufwändigsten Schachttürme, die im letzten Drittel des 19. Jhs. gebaut wurden. Malakofftürme als steinerne Fördertürme des Bergbaus sind bedeutende Zeichen der Industriearchitektur. Mehr als 100 dieser mächtigen Gebäude wurde errichtet. Sie verdeutlichen die Nutzung von Erfahrungen aus dem Festungsbau vergangener Jh.e für die aufkommende Schwerindustrie. Im südlichen Teil des Ruhrgebietes bei niedrigen Teufen wurden sie zunächst als einfache Türme gebaut.
Zunächst wurden im 19. Jahrhundert nur Kohlefelder in leicht zu erreichenden Strecken abgebaut, die sich allerdings schnell erschöpften. Es wurde also notwenig, immer tiefer abzuteufen. Die Konsequenz waren Schächte mit größerem Durchmesser, Fördermaschinen mit höherer Leistung und größere Seilscheiben, um enorme Gewichte zu heben. Diesen Belastungen waren die alten Gerüste aus Holz- oder Gusseisen nicht gewachsen. Als Alternative blieb nur Mauerwerk, da Stahlkonstruktionen erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingeführt wurden.

Q.:

Der Malakoffturm wurde 1873, zwei Jahre nach der Abteufung des Schachtes Prosper II, fertig gestellt. Über einhundert Jahre später, 1987, wurde er außer Betrieb genommen. Ihn zeichnet die damals übliche Bauweise aus: Ein wuchtiges Mauerwerk aus Ringofensteinen, das sich nach oben verjüngt und mit Zinnen und Ecktürmen ausgestattet ist. Benannt worden ist der Turm nach der russischen Festung Malakoff, Teil der Wehranlagen von Sewastopol auf der Halbinsel Krim.
Der Bottroper Turm hat die Grundmaße von rund 18 mal 18 Metern und ist über 30 Meter hoch. Um dieses Industriedenkmal in seinem Erscheinungsbild und seiner Substanz zu erhalten, soll es neu genutzt werden. Die Historische Gesellschaft Bottrop setzt sich dafür ein, hier ein Museum für Migration und Integration ein. Angedacht sind Projekte entlang der Schiene politisch-historischer Bildungsarbeit und Ausstellungen.
In den letzten Jahren ist der Turm federführend durch die Historische Gesellschaft Bottrop und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum in wesentlichen Teilen saniert worden. Nach dem Ende aller vorgesehenen Baumaßnahmen soll der Turm in das Eigentum der Stiftung "Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur" des Landes Nordrhein-Westfalen übergehen.
Öffnungszeiten: Dienstags 09.00 - 12.00 Uhr; Donnerstags 14.00 - 17.00 Uhr; Zusätzliche Termine nach Vereinbarung unter: Telefon: 02041 - 102450, Mobil: 0177 - 6270516
An jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat besteht die Möglichkeit zur Besichtigung des Tagesbetriebes auf Prosper II. Beginn der Führung: 15.00 Uhr

Auf dem Gelände der Zeche Prosper II steht, von der Knappenstraße aus gut einzusehen, das erste Industriedenkmal dieser Etappe. Der Malakoffturm ist einer der wenigen, sehr gut erhaltenen Zechenfördertürme im Ruhrgebiet. Er wurde 1872 mit quadratischem Grundriss aus Ziegeln erbaut. Seit 1933 dient er als Fundament für ein stählernes Bockgerüst. Seinen Namen verdankt der 1984 unter Denkmalschutz gestellte Malakoffturm seinen "Vorbildern" in der russischen Festung Sewastopol. Derzeit arbeitet die Historische Gesellschaft mit einem Förderverein an einer baulichen Sicherung der gesamten Anlage sowie der Einrichtung eines Bürgertreffpunktes im Turm.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Bottrop

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org www.booking.com/index.html?aid=325020