Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Dortmund

Hoerde - Schlanke Mathilde

Das Hörder Wahrzeichen, die "Schlanke Mathilde" steht im Herzen des Hörder Stadtteilzentrum unweit vom Hörder Bahnhof bzw dem Stadtbahnhaltepunkt Hörde Bahnhof entfernt an dem Kreuzungspunkt Hörder Semerteichstraße und Hermanstraße. Der dortige Platz wird im Allgemeinen nur als "Schlanke Mathilde tituliert.
Die Hermannstraße und der Platz selber gehören zur Hörder Fußgängerzone, so dass die Schlanke Mathilde heute sehr gut zu Geltung kommt und dem städtebaulichen Ensemble an dieser Stelle eine besondere Note verleiht.
1983 wurde das Wahrzeichen Hördes von 22 Auszubildenden, zwei Facharbeitern und neun Ausbildern in der ehemaligen Hoesch-Lehrwerkstatt an der Hermannstraße gestaltet und gebaut.

Genießen Sie weitere Impressionen

Genau 13,33 Meter hoch ist sie. Mit einem Gewicht von rund 3 Tonnen ist die Mathilde gar nciht so schlank. Die heutige Schlanke Mathilde ist aus unverwüstlichem Hoesch-Stahl. Sie hat gleich mehrere historische Vorgängerinnen auf diesem Platz.
Den Namen gab ihr die Hörder Bevölkerung. Nachdem die gut genährte Bürgermeistersfrau Mathilde das Bauwerk im Jahre 1908 eingeweiht hatte, hieß die Uhr im Volksmund nur noch "Schlanke Mathilde".
22 Jahre später stand die Uhr der "Elektrischen" im Weg. Der Straßenbahnbau mit einer eigens errichteten Brücke über die Hörder Bahnhofstraße verdrängte die Schlanke Mathilde von ihrem angestammten Platz. Zerlegt in Einzelteile verschwand sie
Ein Ersatz entstand etwas versetzt zum alten Standort, der Uhr fehlte jedoch der Lampenaufbau. Die Hörder nannten ihr Wahrzeichen nicht mehr liebevoll "Mathilde" sondern nur noch verächtlich "Brückenuhle" (Brückeneule). Einen dritte Uhr nach dem Krieg fand erst gar keinen Namen. Das nicht sehr ansprechende Betongebilde stand in Richtung Mühlensiepen.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von www. hoerde.info.de

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020