Anzeige

TDW

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Frankreich / Murbach

Loreto - Kapelle von Murbach

Am 25. Oktober 1693 wurde die Loreto-Kapelle von Murbach durch Bischof Wilhelm Jakob Rink von Baldenstein aus Basel geweiht. Der unbekannte Erbauer hatte die Kapelle nach dem Vorbild der italienischen "Casa Santa" von Loreto errichtet. Der Legende nach soll die "Casa Santa" (das Heilige Haus) im Jahr 1294 von den Engeln auf wunderbaren Wegen von Nazareth bis nach Loreto in Italien gebracht worden sein.

Genießen Sie weitere Impressionen

Die Wirren der Jh.e und die Kriege überstand die Kapelle ohne große Schäden, aber während der Restaurierung von 1946 wurden wichtige Merkmale der Loreto-Kapellen, wie der Holzverschlag hinter dem Altar, das Backsteindekor und der blaue Himmel mit den Sternen aus Unwissenheit entfernt. Während der Restauration von 1998, finanziert von Freundeskreisen und der Pfarrei, wurden diese Merkmale durch zahlreiche, bedeutende Künstler wieder ersetzt. Ebenso wurden Wandmalereien und Holzfiguren wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht. Am 20. September 1998 weihte Bischof Francois Maurer von St. Pierre et Miquelon die Kapelle feierlich ein.

Vom Kloster Murbach führt ein kleiner Kreuzweg den Hang hinauf zur Loreto-Kapelle.

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/