Anzeige

ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.globetrotter.org

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Korschenbroich

Korschenbroich

Korschenbroich präsentiert sich Besuchern und Bewohnern als moderne Stadt mit hoher Wohn- und Freizeitqualität in grüner, aber zentraler Lage. Die Geschichte erschließt sich durch zahlreiche "Zeugen der Vergangenheit": Viele Fachwerkhäuser und andere Gebäude dokumentieren die Historie der gewachsenen Stadt, die sich aus den früher selbstständigen Gemeinden Korschenbroich, Pesch, Glehn, Kleinenbroich und Liedberg zusammensetzt.
Die Ortschaften wurden größtenteils im 12. Jh. erstmalig urkundlich erwähnt.

Q.:
Q.:
Q.:

Während sie in den folgenden Jh.en zunächst aufgrund ihrer geografischen Ausdehnung zusammenwuchsen, wurden sie 1929 mit anderen Gemeinden zum Kreis Neuss-Grevenbroich zusammengefügt. Durch die kommunale Neugliederung 1975 entstand die Großgemeinde und spätere Stadt Korschenbroich. Heute ermöglichen eine moderne, leistungsfähige Infrastruktur sowie die Lage zwischen den Städten Mönchengladbach, Neuss und Düsseldorf eine gute Anbindung und hohe Mobilität über Straße und Schiene.

Sehenswertes:
Ein Streifzug durch das Stadtgebiet lohnt sich und eröffnet viele verschiedene Perspektiven: Eingebettet in die typisch niederrheinische Landschaft finden sich zahlreiche historische Bauwerke und interessante Sehenswürdigkeiten. Ein besonderer Blickfang sind die Schlösser Myllendonk und Liedberg. Das Schloss Myllendonk ist eine malerisch gelegene Wasserburg aus dem Mittelalter, die aus gotischen und barocken Bauteilen erstellt wurde. Schloss Liedberg gilt als eine der wenigen Höhenburgen am Niederrhein.
Ein weiterer Anziehungspunkt ist der Ortsteil Liedberg:

Er blickt auf eine mehr als 1.000-jährige Geschichte zurück und gewann 1985 beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" eine Goldmedaille. Der waldbestandene Haag mit der hoch aufragenden Schlossruine, die ehrwürdige Schlosskapelle und der Mühlenturm sowie der schöne Dorfplatz mit den gepflegten Fachwerkhäusern bilden ein beliebtes Ausflugsziel.

Ein umfangreiches kulturelles Programm rundet das Freizeit-Angebot ab: Die zahlreichen städtischen Veranstaltungen - wie etwa die sehr populären Kabarett-Abende - werden durch die vielseitigen Darbietungen von örtlichen Vereinen ergänzt.
Zu den besonderen Highlights im Kulturkalender zählen die Internationale Orgelwoche und der alle zwei Jahre ausgetragene Orgelwettbewerb.

Im 18. Jh. war Korschenbroich ein Pfarrdorf, dem sieben Honschaften angehörten. Die Honschaften setzten sich aus verstreut liegenden Häusern und kleinen Bauerngütern zusammen. Der Mittelpunkt des Dorfes waren die Pfarrkirche St. Andreas und der Gerichtsplatz am ehemaligen Weinhaus, dem heutigen Hannen-Stammhaus. Um diesen Kern des Dorfes siedelten sich im Laufe der Zeit vorwiegend Handwerker und Gaststätten an.

1716 wurden 45 Häuser durch ein Feuer zerstört. Mit dem Wiederaufbau bekam das Dorf durch eine veränderte Bauweise ein neues Gesicht. Man baute die Häuser nun vorwiegend in Stein und verzierte sie mit kleinen Türme und zur Straßenfront ausgerichtete Giebel. Durch die Behörde wurde eine zusammenhängende Bebauung auch der bisher baulosen Plätze vorgeschrieben.

1888 erhielt der Kirchturm der St. Andreas Kirche, der 1504 errichtet worden war, ein neues Kirchenschiff im neugotischen Stil. Die neue Kirche bereicherte das Aussehen Korschenbroichs. Das einheitliche Straßenbild verschwand jedoch mehr und mehr im 19. Jh.. 1891 brannten fünf Häuser auf der Steinstraße ab. Nun wurden vielfach niedrige Häuser mit der Dachtraufe zur Straßenseite hin gebaut, die neben den schön gestalteten Giebelhäusern eintönig wirkten.

Große Fortschritte machte die Entwicklung des Dorfes seit 1900 durch die vermehrte Industrieansiedlung in Korschenbroich. Die Gemeinde griff erstmalig in das bauliche Wachstum ein. Die ersten Bürgersteige wurden gelegt. 1905 erhielt Korschenbroich den Anschluss an das Gladbacher Gasnetz. 1908 gab es die erste Straßenbeleuchtung. 1902 errichtete die Gemeinde das Bürgermeisteramt auf der Regentenstraße, in dem auch die neugegründete Amtssparkasse ihren Sitz hatte.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Korschenbroich

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Weiterführende externe Links:
Internetadresse der Sehenswürdigkeit
Klimatabelle





Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org