Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Korschenbroich

Glehn: Hagelkreuz

Kommt man von Schlich nach Glehn, so trifft man in der ersten Biegung der Hauptstraße auf einen kleinen Platz, der nach dem dort stehenden Hagelkreuz benannt ist. Das Hochkreuz steht auf einem hohen Treppenunterbau.
Es wurde schätzungsweise zu Beginn des 19. Jhs. mit neugotischen Schmuckformen errichtet. Links neben dem Hagelkreuz befindet sich ein Wegestock aus dem 18. Jh.. Er besteht aus Sandstein und ist auf einem quadratischen Sockel hochgemauert. Unterhalb der Rechtecknische ist eine Inschrift eingemeißelt:

1713 D 7 APRIL HATT DER HERR HOFFCAMMERRATH VOGT UND KELLER ZU LIEDBERG JOHANN PETER NYDEGGER UND DESSEN EHEGELIEBSTE FRAW MARGA-RETHA GERTRUDT THEISSEN DIESEN FUSFALL ZUR HOCHSTER EHREN GOTTES AUFERRIHTEN LASSEN.

Q.:

Die Hagelkreuze sind die ältesten Feldkreuze und tauchen schon sehr früh, im 8. Jh., auf. Sie sollten die Früchte des Feldes vor Sturm und Hagel bewahren. Hier fanden auch so genannte Hagelfeiern statt. Die Gemeinde zog in einer Prozession zum Hagelkreuz und legte Spenden unter das Kreuz. Kirchlicherseits wurde in der preußischen Zeit die Hagelfeier auf den Mittwoch in der vierten Woche nach Ostern festgelegt.

Die "Sieben Fußfälle", die die Leiden Jesu darstellen, kamen um 1700 auf. In Liedberg und Glehn wurden die Sieben Fußfälle 1708 - 1713 errichtet.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Korschenbroich

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/