Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Korschenbroich

Glehn: Pfarrkirche St. Pankratius

Einen ersten Hinweis auf die Absicht der Glehner Pfarrgemeinde, eine neue Kirche zu bauen, gibt ein Reisebericht eines Bauinspektors des Düsseldorfer Regierungspräsidenten vom 1.8.1846. In diesem Bericht wird festgestellt, dass die bestehende Pfarrkirche um Zweidrittel zu klein ist. Jedoch wurde erst am 2.7.1865 der Neubau endgültig beschlossen.
Die Kirche sollte im gotischen Stil, in der so genannten "Kölner Richtung" (diese entstand bei den Arbeiten am Kölner Dom in der preußischen Zeit) gebaut werden. Zunächst musste jedoch der alte Kirchturm abgebrochen werden. Dies geschah im August 1868. Gleichzeitig wurde weiter nach Westen mit dem Aushub der Fundamente für den neuen Turm und den Westteil der Kirche begonnen. Im August 1868 waren bereits die Hälfte des Turms und das Mauerwerk der westlichen Hälfte des Kirchenschiffes, der Dachstuhl von Mittel- und Seitenschiffen sowie die beiden Vorhallen rechts und links neben dem Turm fertig. Bei der Aufrichtung des Gebälks für den Turmhelm erlitt einer der Zimmerleute einen tödlichen Unfall. Im August 1870 konnte der erste Gottesdienst im fertigen Teil der neuen Kirche abgehalten werden.

Q.:

Im folgenden Winter wurde das alte Gotteshaus ganz abgetragen. 1872 war die Kirche endgültig fertiggestellt. Die feierliche Konsekration fand im Jahr 1876 statt. Gegen Ende des 2. Weltkrieges wurden besonders die Fenster der St. Pankratius Kirche stark beschädigt. Eine Bombe fiel am 26.5.1943 auf das Rathaus und zog mit ihrer Druckwelle auch das Kirchengebäude in Mitleidenschaft. Weitere Scheiben wurden durch Artilleriebeschuss zerstört.

Die St. Pankratius Kirche ist eine dreischiffige Basilika aus Backsteinen. Sie hat neugotische Schmuckformen, die weitgehend erhalten sind. Ein hohes Querschiff lässt die Kreuzform erkennen. Der integrierte viergeschossige Westturm ist quadratisch. An der Süd- und Nordflanke des Turms sind kleine Eingangshallen vorgebaut.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Korschenbroich

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org