Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Korschenbroich

Glehn: Schanzerhöfe

Der Name Schanzerhöfe hat sich wohl aus dem Familiennamen "Scharant" entwickelt. Ursprünglich hat es nur den "Scharantshof" gegeben, aus dem später die Gruppe der Schanzerhöfe entstanden ist. Der ehemalige Schanzerhof wurde 1475 im Burgundischen Krieg zerstört. Er stand in einem Feld zwischen Epsendorf und Glehn. In der Nähe von Glehn wurde er wieder aufgebaut. Die erste Teilung in Alt- und Neu-Schanzerhof wurde 1818 vorgenommen. 1920 erfolgte eine weitere Teilung in Alt-Schanzerhof I und II. Im Mittelalter war der Hof ein Ritterlehen der Herren von Dyck. Von 1572 bis 1772 war die Geschichte des Schanzerhofes durch Erbauseinandersetzungen gekennzeichnet.

Q.:

Schließlich kam er in den Besitz eines Priesterseminars und wurde 1802 durch die französischen Besetzer enteignet. 1814 wurde der Hof Eigentum des preußischen Staates, der ihn 1818 verkaufte. Der Alt-Schanzerhof wurde 1865 von Peter Wilhelm Kallen erworben, dessen Nachkommen noch heute die beiden Alt-Schanzerhöfe bewirtschaften. Der Neu-Schanzerhof befindet sich heute ebenfalls in Familienbesitz.

Die Alt-Schanzerhöfe bestehen aus einer vierflügeligen Fachwerkhofanlage. Das Wohnhaus ist zweigeschossig aus Backstein gebaut mit einem Krüppelwalmdach. Der lange Fachwerk-Scheunentrakt ist zweigeschossig und besteht ebenfalls aus Backsteinen mit Lisenengliederung. Der Neu-Schanzerhof präsentiert sich als vierflügelige Backsteinhofanlage. Das Wohnhaus hat zwei Geschosse und eine leicht vorgezogene und übergiebelte Mittelachse. Links und rechts befindet sich je ein eingeschossiger Backsteinanbau.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Korschenbroich

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/