Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Korschenbroich

Kleinenbroich: Stepprather Hof

Der Stepprather Hof war ein Salhof, zu dem 50 Morgen Land gehörten. 1508 wird ein Johann von Stepprath, der im Dreißigjährigen Krieg Rittmeister bei den Bayern war, als Burgmann erwähnt.
Die Burgmänner waren für eine gewisse Zeit zur Burghut auf Schloss Liedberg verpflichtet. 1633 wird das Haus Stepprath als Burglehen erwähnt. Zwischen 1643 und 1656 gehörte der Hof dem in spanischen Diensten stehenden Hauptmann Friedrich Paul von Stepprath.

Q.:

Bis 1700 haben die Stepprather das Lehen selbst bewirtschaftet. Danach wurde der Hof von einer Familie Gens zunächst gepachtet und 1835 gekauft. Kurz vor dem 1. Weltkrieg brannten die Wirtschaftsgebäude völlig nieder. Das Anwesen wurde nun von einem bereits vorher neu erbauten Hof aus bewirtschaftet.

Der heutige Stepprather Hof ist ein zweiflügeliger Gebäudekomplex, vermutlich aus dem 19. Jh.. Es wird angenommen, dass er auf den Fundamenten einer älteren, größeren Hofanlage aus dem Mittelalter gebaut wurde. Man erkennt heute noch die Reste eines weitausgedehnten Grabensystems um den Hof.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Korschenbroich

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/