Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Korschenbroich

Kleinenbroich: Windmühle und Maternuskapelle

Die weithin erkennbare Mühle ist im typischen holländischen Stil aus Backsteinen gebaut. Der dreigeschossige Turm läuft konisch zu und ist am Fuß von einer breiten Terrasse umgeben.
Zu Beginn des Jahres 1982 holte die industrielle Konkurrenz die Arbeit in der Windmühle ein und sie wurde stillgelegt.
Noch kurz vor Ende des 2. Weltkrieges wurde von der deutschen Wehrmacht in der Mühle ein Beobachtungsstand eingerichtet.Beim Beschuss durch die Amerikaner wurden Haube und Flügel stark beschädigt. In den Jahren 1968 bis 1970 wurde die Mühle restauriert und dient seither als Wohnhaus.

Genießen Sie weitere Impressionen

Bis 1845 bewegte sich der gesamte Verkehr zwischen Kleinenbroich und Büttgen über die alte Heerstraße nördlich der jetzigen Eisenbahnlinie. An der Stelle, wo der Buschfrantzenweg in die Heerstraße einmündete, baute ein Mann namens Kempen seine Windmühle. Vielen alten Kleinenbroichern ist die Mühle unter dem Namen "Buschfrantzen-Windmühle" bekannt.

Im Jahre 1850 vernichtete eine Viehseuche 40 Stück Vieh in Kleinenbroich. Die Bauern beteten zum heiligen Maternus, dass er ihnen helfen möge. Als am Ende des Jahres die Seuche vorüber war, errichteten die Kleinenbroicher 1851 eine Kapelle aus Backstein und zogen jedes Jahr in einer Prozession dorthin, um dem heiligen Maternus zu danken.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Korschenbroich

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020