Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Korschenbroich

Korschenbroich: Hannen-Stammhaus

Die Jahreszahl, die mit Ankersplinten auf der Frontseite des Hannen-Stammhauses eingelassen ist, weist darauf hin, dass dieses Gebäude im Zentrum Korschenbroichs in seiner heutigen Gestalt 1716 erbaut wurde.
Ein großer Brand hatte damals das Weinhaus, das zuvor an dieser Stelle stand, zerstört. Dieses Weinhaus, das 1543 erstmalig erwähnt ist, war das einzige Gasthaus, in dem man Wein trinken, speisen und übernachten konnte. Im Mittelpunkt des Dorfes, am ehemaligen Gerichtsplatz stehend, spielte sich hier auch das öffentliche Leben ab. Im 16. Jh. tagte hier das Gericht bei geringeren Strafsachen und einfachen Rechtsfragen.

Genießen Sie weitere Impressionen

Nach der Neuerrichtung 1716 wurde das Weinhaus von mehreren Weinwirten gepachtet.Im Jahre 1800 kam es in den Besitz von Johann Hannen, der von nun an das Hannen-Bier braute. Bis 1985 war die Produktionsstätte, die sich an die Rückseite des Hannen-Stammhauses anschloss und auf deren Gelände sich heute ein Einkaufszentrum sowie ein Wohnkomplex befinden, in Betrieb.

Die Räume des Hannen-Stammhauses werden heute von der Stadtverwaltung als Sitz des Schul-, Kultur- und Sportamtes genutzt. An der Rückseite des Gebäudes wurde 1990 im Zuge der Baumaßnahme "Hannen-Center" ein Brunnen ausgegraben, der gemäß einer Inschrift aus dem Jahre 1691 stammt. Er hat einen Durchmesser von ca. einem Meter und ist etwa sechs Meter tief. Auf Initiative des örtlichen Heimatvereins wurde der Brunnen restauriert und mit einem Schutzgitter versehen.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Korschenbroich

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org