Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Korschenbroich

Korschenbroich: Pfarrkirche St. Andreas

Das Wahrzeichen Korschenbroichs, der Kirchturm von St. Andreas, wurde im Jahre 1504 erbaut und ist das älteste noch erhaltene Bauwerk.
Der Turm hat drei Stockwerke und besteht bis zur Mitte des zweiten Geschosses aus Tuff- und Backsteinen, im oberen Teil aus Ziegelsteinen. Über dem Portal befindet sich ein dreiteiliges Fenster, das nach oben in einen Vierpass mündet. Im zweiten und dritten Stock sind je zwei dreiteilige Blenden, in der Mitte einmal geschlossen. Im dritten Geschoss mündet das obere Drittel der Blenden in Schallöcher. An der Südseite ist ein Treppentürmchen angelehnt, bestehend aus fünf Seiten eines Achtecks mit pyramidenförmiger Haube. Das Dach des Kirchturms bildet ein achtseitiger, eingeknickter Helm aus Schiefer.

Q.:

In früherer Zeit gehörte ein Kirchturm nicht notwendig zum Gotteshaus, sondern war vielmehr ein Beiwerk zur Repräsentation einer Gemeinde und musste somit auch von ihr und nicht vom Kirchenherrn finanziert werden. Der Kirchturm von St. Andreas lässt daher auf eine wohlhabende Kirchengemeinde zu Beginn des 16. Jhs. schließen.

Das Kirchenschiff wird wohl im 12. Jh. wie für Dorfkirchen üblich im romanischen Stil gebaut worden sein. Danach stand eine spätgotische Kirche, die 1888 abgebrochen wurde. Ihr folgte ein neugotisches Gotteshaus, das 1943 durch Bomben zerstört worden ist.

Über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist die Korschenbroicher St. Andreas Kirche heute besonders durch ihre Orgel. Die ehemalige Kleiss-Orgel wurde durch den damaligen Kantor Franzjosef Franzen in ihren Registern neu ausgerichtet und ermöglicht so die Präsentation der Orgelmusik aller Epochen, von Bach bis zu modernen Komponisten. Alljährlich finden die am Niederrhein berühmten Korschenbroicher Orgel- und Chor-Konzerte in der St. Andreas Kirche statt.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Korschenbroich

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/