Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Raesfeld

Schloss Raesfeld - Akademie des Handwerks

Im Frühjahr 1945 wurde das Schloß Hauptverbandsplatz der nahen Niederrheinfront. Granaten und Bomben beschädigten die ohnehin an Zerfall leidende Schloßanlage erneut. 1942 wurde das Schloss von den Handwerkskammern erworben. Durch seinen neuen Besitzer erhielt der einstige Prachtsitz des kaiserlichen Feldmarschalls in den fünfziger Jahren auch ein neues Antlitz. Restaurierungsarbeiten waren notwendig geworden, um die vorgesehene Weiterbildungsarbeit beginnen zu können.

Genießen Sie weitere Impressionen

Das Schloß ist heute Eigentum der Handwerkerorganisationen von Nordrhein-Westfalen. Die Hauptburg ist Sitz der "Akademie des Handwerks", die Fach- und Führungskräfte des Handwerks weiterbildet.
In der Vorburg, in der früher Hofrat und Hofmeister das Sagen hatten, wird heute gehämmert und gehobelt. In dieser befindet sich das "Fortbildungszentrum für handwerkliche Denkmalpflege". Meister und Gesellen aus Bau- und Ausbaugewerbe erlernen hier historische, von Vergessenheit bedrohte Handwerkstechniken, im Rahmen der sach- und stilgerechten Denkmalpflege und Restaurierung.
Im Jahre 1956 wurde der Kulturkreis Schloß Raesfeld e.V. gegründet. Hauptschauplatz seiner kulturellen Veranstaltungen von internationalem Niveau ist der Rittersaal des Schlosses. Musikalische und literarische Veranstaltungen lassen den einstigen Prachtsaal, der vorübergehend als Kornkammer diente, wieder in festlichem Glanz erscheinen.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Raesfeld

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen





Stichwortsuche auf Traumpfade der Welt:

Loading

Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org