Anzeige

www.globetrotter.org www.booking.com/city/de/alfeld-de.html?aid=325020 ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Alfeld (Leine)

St.-Nicolai-Kirche

Die dreischiffige gotische Hallenkirche enthält noch Teile der ursprünglichen romanischen Anlage. Das Satteldach wurde 1746 errichtet. In der Kirche hängt ein Triumphkreuz aus dem 13. Jh.. Die zentral gelegene St. Nicolai-Kirche ist die alte Stadtkirche von Alfeld. Ihre Anfänge reichen bis ins 13. Jahrhundert hinein.

Q.:
Q.:
Q.:

Seit 1205 Archidiakonats- oder Mutterkirche hatte sie schon bei ihrer Gründung eine besondere Bedeutung. Sie unterstand dem Abt von Marienrode. Die Straße "Am Mönchehof" weist noch auf das alte Grundstück, das dem Kloster gehörte. Nachdem sie durch die Reformation (1542 bzw. 1568) evangelisch geworden war, hatte hier der Superintendent seinen Sitz, bis heute. Die Superintendentur ist 1612/13 gebaut worden.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Alfeld

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen





Stichwortsuche auf Traumpfade der Welt:

Loading

Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org www.booking.com/index.html?aid=325020