Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Bopfingen

Marktbrunnen auf dem Marktplatz

Als Zeichen für das Marktrecht, steht auf dem seit 1643 gepflasterten Marktplatz, vor dem Rathaus, der schöne Marktbrunnen mit dem Stadtbild des Meeresgottes Neptun.
Der Brunnen ist aus Eisenteilen zusammengefügt, die in Wasseralfingen im Jahre 1769 gegossen wurden, wie auf der angebrachte Jahreszahl zu lesen ist.
Die wasserspendenden Rohre die in die vier Himmelsrichtungen weisen, verbinden diesen Brunnen laut Tradition mit dem Geschehen der Welt.
Am Brunnenbecken, Richtung Rathaus ist das Stadtwappen angebracht. Der Wasseralfinger Gießer hat aber einen Fehler gemacht: Er nahm den zweiköpfigen Adler, während der einköpfige Adler das richtige Wappentier der Stadt ist.

Felix Sutschek M.A.

Genießen Sie weitere Impressionen

Adresse: Marktplatz

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Bopfingen

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org www.booking.com/index.html?aid=325020