Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Bopfingen

Spital

Das Spital wurde von der Stadtgemeinde und den einzelnen Stiftern mit Zustimmung des Diozösanbischhofs vor 1371 außerhalb der Stadtmauer errichtet. 1373 wird auch eine Kapelle und ein Kaplan erwähnt. Das Gebäude, das der Heiligen Katharina geweiht war, wurde in den Städtekriegen 1388von der Bopfinger Ritterschaft zerstört. 1395 erlaubte Burkhard, der Bischhof von Augsburg, den Wiederaufbau.Das Gebäude diente 1703 als Lazarett. 1808 wurde es zusammen mit der Kapelle verkauft. 1911 wurde das Wohnhaus umgebaut und 1982 renoviert. Die Kapelle wurde 1961 abgebrochen.

Genießen Sie weitere Impressionen



Informationen:
Adresse: Spitalplatz

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Bopfingen

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org