Anzeige

ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.globetrotter.org

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Bopfingen

Hänlesturm

Der Hänlesturm entstand im Zuge der Stadterweiterung wohl um 1400. Er war der nördlichste Teil der Stadtbefestigung und bot zusammen mit 3 Toren und 4 Türmen vor der Stadtmauer einen guten Schutz für die kleine Reichsstadt. Der Rundturm mit vier Stockwerken und einem Kegeldach ist der heute einzig noch erhaltene Turm der ehemaligen Stadtbefestigung, der die Abrissarbeiten des 19. Jh. überlebte. Noch 1830 diente der Turm als Gefängnis. Er wurde 1991 restauriert.

Genießen Sie weitere Impressionen

Adresse: Zwischen Bachgasse und Stadtgraben

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Bopfingen

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org