Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Rheinberg

Fischmarkt - Rheinberg

Der Fischmarkt schließt sich südwestlich der Rheinstraße an den Holzmarkt an. Hier wurden die Fische aus den Gewässern rund um Rheinberg angeboten.
Im nachbarschaftlichen Ratskeller (1644) und auch an der Fischmarktpumpe traf man sich zum Austausch von Neuigkeiten.

Genießen Sie weitere Impressionen

Es entstanden die so genannten "Brunnen- oder Pumpennachbarschaften", ursprünglich um für sauberes Wasser zu sorgen. In Notzeiten wurde aber auch andere, nachbarschaftliche Hilfe geleistet. Aus der Gemeinschaft wurde ein Pütz- (Brunnen) oder Pumpenmeister gewählt. Er hatte für die Pflege des Brunnens oder der Pumpe zu sorgen, zudem musste bei jeder Pumpe immer ein gefüllter Brandkübel stehen. Der Pumpenmeister wurde von der Nachbarschaft angestellt und erhielt einen Lohn von 23 Silbergroschen.

Die Pumpennachbarschaft Fischmarkt ist die älteste Pumpennachbarschaft und lässt sich anhand von Aufzeichnungen bis 1788 zurückverfolgen.

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org