Anzeige

ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=20938687Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=13668433Produkt-Deeplink%3C/a%3E ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=10614692Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Asien / Indien / Jaipur

Jaipur

Jaipur ist eine relativ junge Stadt. Sie wurde gegründet 1727 vom Maharaja Jai Singh II, der in Amber residierte und seinen Sitz nach Jaipur verlegte. Im Jahr 1853 bekam die Stadt Besuch von Prince Albert, dem Ehemann der englischen Königin Victoria. Aus diesem Anlass wurde die Stadt mit einem rosafarbenen Anstrich versehen. Seit dieser Zeit gilt Jaipur als rosarote Stadt. Heute hat die Stadt über 4 Millionen Einwohner und ist Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan. Die alte Residenz Amber ist nur noch ein Vorort.

Genießen Sie weitere Impressionen

Sehenswürdigkeiten:
  • Hawa mahal, auch bekannt unter dem Namen Palast der Winde.
    Das fünfstöckige Bauwerk ist eigentlich nur eine Fassade, die es den Damen ermöglichte, Festzüge auf der Straße zu beobachten, ohne selbst gesehen zu werden. Erbaut in rotem Sandstein, Verzierungen mit weißem Kalk.
  • Jantar Mantar, das Observatorium von Jai Singh II.
    Der Erbauer von Jaipur war leidenschaftlicher Astronom, unmittelbar beim Stadtpalast stehen die 14 Bauwerke, die der Beobachtung von Sonnen- und Mondbahn dienen und mit deren Hilfe Voraussagen über Eintreffen des Monsun gemacht werden können.
  • der Stadtpalast.
    Ein Teil des Gebäudes wird heute noch vom Maharaja und seiner Familie bewohnt und ist nicht zugänglich. In einem anderen Teil ist das Sawai Man Singh Museum untergebracht. In einem anderen Teil, dem früheren Gästehaus Mubarak Mahal, ist eine Textilausstellung, zu sehen unter anderem Gewänder der Maharajas.
  • Fort Amber liegt ca. 10 km nördlich von Jaipur. Ursprünglich war Amber der Sitz der Maharajas, bevor er nach Jaipur verlegt wurde. Von Amber kann man sich auf dem Rücken von prächtig geschmückten Elefanten zum Fort hochtragen lassen. Oben angekommen gibt es zahlreiche Pavillons, Chattris und Innenhöfe zu bewundern. Besondere Aufmerksamkeit verdient Sesh Mahal, der Spiegelpalast. Auch die Aussicht auf den unterhalb des Forts liegenden Maotha-See mit den Mogulgärten ist erwähnenswert.
  • Jal Mahal, der Wasserpalast, steht inmitten des Mansagar-Sees, der allerdings gelegentlich austrocknet.
  • Jaigarh Fort.
    Das Fort befindet sich ca. 15 km von Jaipur entfernt unmittelbar oberhalb von Fort Amber in den Aravalli-Bergen. In diesem Fort befindet sich die Jaivana-Kanone, die größte Kanone der Welt auf Rädern.
  • Nahargarh Fort
    Fort zur Verteidigung und als Rückzugsgebiet für die Frauen der königlichen Familie. Nördlich vom Stadtzentrum in den Nahargarh Hügeln Richtung Amber Fort. Erbaut 1734 von Sawai Jai Singh. Zur Zeit (2012) nicht restauriert und von der Bevölkerung Jaipurs als Ausflugsziel genutzt.
  • Government Central Museum (Albert Hall Museum, Central Museum)
    Das Museum liegt im zentralen Teil Jaipurs im Park "Ramnivas Garden". Es wurde 1876 von Lt. Swinton Jacob zu Ehren des Prinzen Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, dem Gemahl der Königin Victoria, erbaut.
  • Lakshmi-Narayan-Tempel


©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von wikivoyage - GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/