Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Stuttgart

Schloss Rosenstein

Der klassizistische Bau auf dem Hügel zwischen der Wilhelma und dem Unteren Schlossgarten wurde zur Regierungszeit von König Wilhelm I. in den Jahren 1824 bis 1829 von Giovanni Salucci errichtet. Den ursprünglichen Kahlenstein taufte der König nach der Lieblingsblume seiner Gemahlin in Rosenstein um.

Genießen Sie weitere Impressionen

Er hatte sich ein Landhaus gewünscht, "bequem, gefällig und vornehm in seiner Außenerscheinung, weshalb es nach allen Seiten freistehend sein soll; zugleich soll es für die Umgebung der Hauptstadt eine Zierde sein". Das Schloss wurde gebaut, sein klassizistisches Äußeres ist von Säulen und Giebeln mit Darstellungen aus der griechischen Mythologie geprägt. Doch die Frau, mit der König Wilhelm es bewohnen wollte, Königin Katharina, die Schwester des russischen Zaren, hat die Fertigstellung nicht mehr erlebt. Salucci musste für sie stattdessen die Grabkapelle auf dem Rotenberg erbauen. König Wilhelm I. hat sich nur selten auf Schloss Rosenstein aufgehalten, weil ihm sein dortiger Tod prophezeit worden war. Dennoch ist er, viele Jahre nach Katharina, im Juni 1864 auf Schloss Rosenstein gestorben. Heute ist im Schloss das Staatliche Museum für Naturkunde untergebracht.


Informationen:
Rosenstein 1, 70191 Stuttgart
Telefon +49 (711) 89 36 -0
Öffnungszeiten: Di - Fr 9-17 Uhr, Sa, So und Feiertage 10-18 Uhr
Führungen für Kinder und Erwachsene, museumspädagogische Projekte

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stuttgart-Marketing GmbH

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Weiterführende externe Links:
Internetadresse der Sehenswürdigkeit





Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/