Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Neuffen

Festungsruine Hohenneuffen

Weithin sichtbar tritt das 743 Meter hoch aufragende Felsmassiv des Hohenneuffen aus dem Albtrauf hervor. Das heutige Ruinenensemble, das größte der Schwäbischen Alb, geht in seinem Kern auf eine hochmittelalterliche Burg zurück. Die vor 1140 erbaute Höhenburg war durch eine mehr als drei Meter starke Schildmauer und eine innere Ringmauer geschützt, die beide noch teilweise erhalten sind.

Genießen Sie weitere Impressionen

Die Burg war Sitz der Herren von Neuffen, bis sie 1301 in den Besitz der Grafen von Württemberg überging. Im 16. Jh. wurde der Hohenneuffen unter den Herzögen Ulrich und Christoph zur Festung ausgebaut, eine von damals sieben Landesfestungen. Die Befestigungsanlagen entsprachen dem Stand der damaligen Militärtechnik. Die drei Rundbastionen für die Aufstellung der Geschütze und der über drei Meter hohe Obere Wall mit seinen Kasematten prägen das Erscheinungsbild des Hohenneuffen bis heute.
Anfang des 18. Jhs. wurde die Burg noch einmal verstärkt und das Verteidigungssystem modernisiert. Ein herzogliches Dekret von 1801 hatte die Schleifung der nie eroberten Burg zum Ziel. Es wurde zum Glück nur teilweise befolgt.
Am 2. August 1948 wurde der Hohenneuffen noch einmal Schauplatz der Geschichte. Zu einer Drei-Länder-Konferenz zur Vorbereitung des »Südweststaats« trafen sich dort die Minister- bzw. Staatspräsidenten der damaligen Länder Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern, Leo Wohleb, Reinhold Maier und Viktor Renner. 1952 wurde die Vereinigung der drei Länder zum neuen Bundesland Baden-Württemberg vollzogen.

Informationen
Hohenneuffen, 72637 Neuffen
kontakt@hohenneuffen.de

Führungen nach Vereinbarung Anmeldung bei:
Stadtverwaltung Neuffen
72637 Neuffen
Telefon +49 (0)7025 / 106 -234

Gastronomie:
Burggaststätte Hohen Neuffen GmbH
Postfach 14 72637 Neuffen
Telefon +49 (0)7025 / 22 06
Info-Telefon +49 (0)7025 / 90 80 06
Anfahrt
mit KFZ, Neuffener Steige über Burrenhof, Beurener Steige über Erkenbrechtsweiler

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stuttgart-Marketing GmbH

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Weiterführende externe Links:
weiterführende Informationen
Internetadresse der Sehenswürdigkeit





Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org