Anzeige

www.booking.com/city/de/bad-essen.html?aid=325020 ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.globetrotter.org

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Bad Essen

Kirche St. Nikolai und der Kirchplatz

Die Kirche St. Nikolai wurde um 1900 anstelle einer Kapelle errichte, die 1436 einem großen Brand zum Opfer fiel. Sehenswert sind die Deckenfresken mit Darstellungen aus der Paradiesgeschichte. Infolge der Hinwendung der Patronatsfamilien zur Reformation, waren diese Fresken mit weißer Farbe übermalt worden und wurden erst bei einer Renovierung 1965 wieder entdeckt.

Genießen Sie weitere Impressionen

Jh.e lang waren die Kirchenbesucher über Grabplatten in der Kirche geschlurft. Um 1900 wurden diese Platten unter einer Lehmschicht entdeckt und an der Außenmauern der Kirche befestigt. Die Grabplatte des Ritters von dem Bussche und seiner Gemahlin ist nur deshalb wunderschön erhalten geblieben, weil sie am Rand des Kirchenschiffs lag. Andere Platten weisen starke Verschleißspuren auf.

Der Kirchplatz wird von liebevoll renovierten Fachwerkhäusern umrahmt, die im Mittelalter zusammen mit der Kirche, einer Steinmauer und dem - Kleinen Haus - als Wehrspeicher, eine so genannte Kirchhofsburg bildeten. Innerhalb der Mauern siedelten sich Kaufleute, Handwerker und Gewerbetreibende an.

Heute sind kleine Läden, gemütliche Cafes und Restaurants in die alten Fachwerkhäuser eingezogen und der Kirchplatz bietet unter seinen alten Linden schöne Sitzplätze zum Verweilen.


Informationen:
Nikolaistrasse, Bad Essen
Eine Besichtigung der Kirche St. Nikolai ist nur während der Gottesdienste möglich.

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Weiterführende externe Links:
Internetadresse der Sehenswürdigkeit





Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org