Anzeige

ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.booking.com/city/de/stade.html?aid=325020 www.globetrotter.org

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Stade

Fischmarkt - Stade

Der Kern der Altstadt von Stade ist der Fischmarkt am alten Hansehafen. Er ist einer der schönsten Plätze der Stadt. Beherrscht wird er von schmucken Bürgerhäusern aus dem 17. Jh. und von alten Hafeneinrichtungen, wie dem rekonstruierten Holzkran und dem Waagehaus. Das Schiff Ewer "Willi“, das Kramerhus und die Fischfrau sind ebenfalls sehenswert.

Genießen Sie weitere Impressionen

Am Fischmarkt beginnen die beiden Hafenpromenaden - Wasser West - und - Wasser Ost - mit schönen, restaurierten Fachwerkhäusern. Cafes, Restaurants und kleine Läden erfüllen die alten Häuser heute mit Leben.

Der Holzdrehkran aus dem Mittelalter diente zum Entladen der Schiffe. Der heutige Kran ist eine Rekonstruktion von 1977, des Originals aus dem Jahr 1661.

Im Waagegebäude wurden die Waren nach Gewicht registriert und versteuert.

Die Ewer "Willi“ wurde vier Jahrzehnte als Motor-Frachtschiff in der Haseldorfer Marsch genutzt. Gebaut wurde sie 1926 und für den Alten Hansehafen komplett restauriert. Sie besitzt eine Gaffelbesegelung mit einem Giekbaum.

Das Kramerhus ist ein dreigeschossiges Fachwerkhaus aus dem 17. Jh. mit vorgekragten Geschossen . Bei der Restaurierung 1977 wurden Stuckdecken und Deckenmalereien aus dem 17. Jh. gefunden.

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org