Anzeige

ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.globetrotter.org

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Stuttgart

Theodor-Heuss-Straße

Die Theodor-Heuss-Straße verläuft als Teil der Bundesstraße 27a in der Stuttgarter Innenstadt zwischen dem Rotebühlplatz und dem Friedrichsbau, wo sie in die Friedrichstraße übergeht. Benannt ist sie nach dem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss.

Der Name der Straße hat sich nach dem Jahr 1963 in die Theodor-Heuss-Straße gewandelt, zuvor trug die Straße den Namen "Rote Straße". Ein rotes Heiligenbild schmückte einst das Stadttor zur Calwer Chausee, das danach "Rotebildtor" genannt wurde und heute dem Rotebühlplatz seinen Namen gibt.
Zum ersten mal schriftlich erwähnt wird die "Rothe Gasse" 1536, im 16. und 17.Jh. wurde sie vornehmlich von Patriziern und höheren Gesellschaftsschichten bewohnt. Im zweiten Weltkrieg wurden viele Häuser in der "Roten Straße" zerstört, so dass sich das alte Straßenbild danach wandelte. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde eine 48 Meter breite Trasse etabliert, der Verkehr überwiegte im Straßenbild durch eine dreispurige Straße. Durch geändertes Verkehrsaufkommen und Stadtplanung wurden sie auf zwei Spuren zurückgebaut, Gehsteige verbreitert und Radwege angelegt.
Heute sind unter anderem das Gewerkschaftshaus, das Wirtschaftsministerium, einige Banken und zahlreiche Angesagte Cafés, Bars, Lounges und Klubs zu finden, die Partymeile läd zu herrlichen Cocktails oder zu einem kühlen Bier ein.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stuttgart-Marketing GmbH

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen





Stichwortsuche auf Traumpfade der Welt:

Loading

Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/