Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Stuttgart

Der Marktplatz

Das bürgerliche Zentrum der Stadt Stuttgart wurde bereits 1290 das erste Mal urkundlich erwähnt. Im Laufe der Jh.e haben sich viele historische Ereignisse hier abgespielt. Nicht nur das bunte Markttreiben, sondern auch Schreckliches fand hier statt. So wurden spektakuläre Hinrichtungen nicht auf den üblichen Hinrichtungsstätten, sondern zur Abschreckung auf dem Marktplatz durchgeführt. 1738 fand hier auch die Verurteilung von "Jud Süß" Oppenheimer, dem Finanzberater Herzog Karl Alexanders, statt. Die Strafe wurde allerdings außerhalb der Stadt vollstreckt.

Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags findet hier der Stuttgarter Wochenmarkt statt, bei dem ein Jh.e altes Marktrecht immer noch gültig ist: Es dürfen nur Erzeugnisse verkauft werden, die in Württemberg gewachsen sind (... oder zumindest hier wachsen könnten) - also z. B. keine Südfrüchte.
Die Platzrandbebauung der fünfziger Jahre repräsentiert wie auch die Verkleidung des Rathauses zum Platz hin die sachliche Architektur dieser Zeit. Durch strukturelle und farbliche Aufteilung der Fassaden, entsprechend der alten Parzellengrößen, versuchte man, wenigstens die mittelalterlichen Gebäudebreiten in die Neubebauung einzubringen.
Der Brunnen, der das ganze Jahr 19°C warmes Mineralwasser sprudelt, wurde in seiner heutigen Form 1714 für Herzog Eberhard Ludwig, dessen Initialen ihn auch schmücken, für den Schillerplatz gestaltet, wo er bis 1804 stand. Die Trogplatten zeigen Jagdszenen und Kriegslager.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stuttgart-Marketing GmbH

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen





Stichwortsuche auf Traumpfade der Welt:

Loading

Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org