Anzeige

ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.globetrotter.org www.booking.com/city/de/bad-boll.html?aid=325020

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Bad Boll

Historischer Blumhardt-Friedhof Bad Boll

An der Landstraße zwischen Boll und der Autobahn weisen zwei Schilder auf den Blumhardt-Friedhof hin. Besucher entdecken dabei nicht nur einen denkmalgeschützten Ort voll imposanter Grabmäler, sondern darüber hinaus viele kulturhistorisch bedeutende Bezüge. Unter dem Motto "Jesus ist Sieger!" führten Johann Christoph Blumhardt (1805 bis 1880) und sein Sohn Christoph (1842 bis 1919) im Kurhaus Bad Boll ein Zentrum für Leib- und Seelsorge.

Von 1852 bis 1919 besuchten viele tausend an Leib und Seele versehrte Menschen diesen Ort von Heil und Heilung. Der Vater galt als Wunderheiler und widmete sich seinen Gästen, während der Sohn das Heil der Welt predigte und suchte. Er wurde zu einem politischen Christen und trat 1899 der SPD bei. Mit diesen Bundesgenossen wollte er das erwartete Reich Gottes - und mit ihm Frieden, Gerechtigkeit und Humanität - vorwärts bringen.
1920 erbte die Herrnhuter Brüdergemeine das Anwesen und verpflichtete sich, das geistliche Vermächtnis weiter zu tragen. Seit 1998 steht die Diakonie Stetten in dieser Tradition.
Auf dem kleinen Friedhof ruhen Mitglieder der großen Familie und der weltweiten Gemeinde der Blumhardts, darunter der Sohn des Malers Ludwig Richter sowie Richard Wilhelm, der als bedeutender Sinologe des 20. Jhs. gilt. Eine Informationstafel am Eingang führt die Besucher auf diese Spuren.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stuttgart-Marketing GmbH

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org