Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Geislingen

Ruine Helfenstein

Bereits um das Jahr 1100 wurde Burg Helfenstein erbaut. Sie wurde die Stammburg der Helfensteiner und ab 1300 sogar gräfliche Residenz. Doch schon im Jahre 1396 wurde der Helfenstein an die Reichsstadt Ulm verkauft. Es begann sein Ausbau zur Festung. Die Umfassungsmauern wurden verstärkt, ein Zwinger mit sechs Bastionen angelegt, der Bergfried zum Mauerhaus umgebaut und der Graben hinter dem inneren Tor auf elf Meter zu einer Zisterne vertieft.

Trotzdem nahmen 1552 Truppen des Markgrafen von Brandenburg-Kulmbach die Burg ein. Wenig später wurde auf Beschluss des Ulmer Rates die Burganlage abgebrochen. Erst in den 20er Jahren unseres Jhs. hat man begonnen, Mauern und Burg in der heutigen Form freizulegen und als Grundrißanlage wieder herzustellen.


Informationen:
Oberhalb von Geislingen
73312 Geislingen an der Steige
Das gesamte Ruinengelände ist frei zugänglich.
Informationen beim Städtischen Verkehrsamt in der MAG
Schillerstraße 2, 73312 Geislingen an der Steige
Telefon +49 (0)7331 / 242 66; Telefax +49 (0)7331 / 243 76
Anfahrt mit ÖPNV, R1 Geislingen Bahnhof, Bus 57 nach Weiler

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stuttgart-Marketing GmbH

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Weiterführende externe Links:
Internetadresse der Sehenswürdigkeit





Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/