Anzeige

www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Rumänien

Biserica Curtea Veche - Biserica Buna Vestire Besonders Sehenswert

Die Kirche Curtea Veche - Biserica Curtea Veche - , auch Sankt Antonius, Verkündigungskirche oder alte Hofkirche genannt ist das älteste erhaltene Bauwerk von Bukarest.
Die Dreikonchenanlage wurde von Mircea Ciobanul nach 1545 gestiftet und nach dem Tod des Stifters vollendet. Anfangs diente sie dem angrenzenden Fürstenhof Curtea Veche, nach dem sie auch benannt ist, als Kapelle.


In der Hofkirche wurden alle Fürsten der Walachei bis 1842 gesalbt. Im Laufe der Zeit wurde das Gebäude mehrfach durch Kriege, Brände und Erdbeben beschädigt und von mehreren Fürsten umgebaut oder saniert. Bei einer Restauration in den Jahren 1928 bis 1938 wurde der ursprüngliche Zustand annähernd wieder hergestellt.
Das Besondere an dem Bauwerk sind die rötlichen Streifenornamente und der reliefartige Kranz aus Wellenlinien am oberen Teil der Fassade. Ungewöhnlich für eine Kirche der Walachei sind auch die Strebepfeiler, die aus der moldauischen Architektur übernommen wurden. Die heutigen etwas länglichen Fenster im Stil der Neugotik stammen aus dem 19. Jh..


Adresse:
Strada Franceza, 61
GPS-Daten:
N 44,43015° O 26,10214°
Hinweis:
Diese Stadt/Sehenswürdigkeit liegt an der Rundreise:

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von wikivoyage - GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020