Anzeige

www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Türkei

Hattuscha-Hattusa - 3. Königstor und Königsburg Besonders Sehenswert


Das Königstor:
Bei dem Königstor ist die Reliefdarstellung auf dem Laibungsblock auf der Stadt zugewandten Seite. Die Skulptur zeigt einen Krieger mit kurzem Wickelrock, einem Kurzschwert im Gürtel und einer Axt in seiner Hand. Nach der Ausgrabung 1907 bezeichnete man die Skulptur als Darstellung des Königs und benannte danach das Tor. Da der Helm allerdings mit Hörnern verziert ist, hält man das Relief heute für die Darstellung einer Gottheit.


Genießen Sie weitere Impressionen


Die Königsburg Büyükkale:
Auf dem Hochplateau wurde die Königsburg Büyükkale - Große Burg - errichtet. Die heute sichtbaren Architekturreste stammen hauptsächlich aus dem 13. Jh. v. Chr. An dem langgestreckten Unteren Burghof lagen vermutlich die Residenzen der hochgestellten Palastbeamten und der Palastwache. Ein Torbau führt in den Mittleren Burghof mit einer Kultstätte und dem größten Gebäude der Königsburg, wahrscheinlich die Audienzhalle. Die Privatgemächer der Könige lagen im inneren Burgbereich, dem Oberen Burghof.
In der Königsburg wurde ein großes Tontafelarchiv gefunden, in dem Verträge, Staatskorrespondenz, Orakeltexte, Kultanweisungen, Literatur und historische Texte festgehalten waren.


Adresse:
40° 1′ N, 34° 37′ E
Hinweis:
Diese Stadt/Sehenswürdigkeit liegt an der Rundreise:

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/