Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=23811362Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Traumhafte Rundreisen / Europa / Spanien

Monasterio de San Polo

Die alte Kirche San Polo ist das Überbleibsel des Tempelritterklosters von Soria.
Am linken Ufer des Duero liegt inmitten von Obstgärten das alte Kloster San Polo, dessen Erbauung traditionell den Tempelrittern zugeschrieben wird, ohne dass dafür Belege vorliegen. Zusammen mit den Hospitaliten von San Juan de Duero bilden sie die beiden Militärorden, die den Hauptzugang zur Stadt verteidigten, zu denen wir noch die alte Kirche San Salvador in derselben Stadt hinzufügen müssen, die dem Orden von Calatrava gehörte.


Sein Ursprung geht auf den Beginn des 13. Jahrhunderts zurück und ist auf die Templer zurückzuführen. Als dieser Orden zu Beginn des 14. Jahrhunderts aufgelöst wurde, ging das Gebäude in den Besitz des Johanniterordens von San Juan de Duero über. Im 18. Jahrhundert gab es dort keinen Gottesdienst mehr und ist heute es ein Privathaus.

Beschreibung
Diese Kirche wurde im 13. Jahrhundert im romanischen und gotischen Stil erbaut. Es hat einen rechteckigen Grundriss mit einem Kirchenschiff, durch das die Straße selbst führt, und zwar durch zwei gegenüberliegende Türen, die durch einen gewölbten Durchgang verbunden sind.
Es verfügt über zwei ähnlich gestaltete Fassaden mit Spitzbogentüren zwischen Rundbogenfenstern und einem Obergeschoss mit zentralem Fenster und Schießscharten. Es verfügt über drei Spitzportale, von denen das Hauptportal an der Nord- und Südwand mit eingekerbtem Chambray verziert ist und den Zugang zur Straße ermöglicht, während ein weiteres, kleineres Tor im Süden auf Pfosten den Zugang zum Inneren des Tempels ermöglicht. Darüber hinaus verfügt die Nordwand über ein weiteres romanisches Portal mit einem Halbkreisbogen und zwei glatten Archivolten, der den Zugang zum Garten ermöglicht.
Aus dem alten Kloster wurde das Innere der quadratischen Apsis der Kirche restauriert. Die Apsis ist in zwei Abschnitten rechteckig, fast so lang wie das Kirchenschiff, mit einem Kreuzrippengewölbe und einem halbkreisförmigen Triumphbogen auf Halbsäulen mit Palmenkapitellen. Die ursprüngliche Kirche San Polo könnte Ende des 12. Jahrhunderts von den Templern renoviert worden sein und diese rechteckige Apsis mit französischen Kreuzgewölben, Schießscharten und einem kleinen Oculus mit sechs Lappen aus der Mudéjar-Tradition zwischen zwei Schießscharten hinzugefügt haben.
Die Mauern der Einsiedelei des Klosters San Polo sind mit Vegetation bedeckt, was dem Komplex einen unbestreitbaren Hauch von Romantik verleiht. Überall finden wir romanische Überreste. Gustavo Adolfo Bécquer platzierte die Legende von „El Rayo de Luna“ zwischen den Mauern und Obstgärten dieses Klosters.

GPS-Daten: N 41,76228° W 2,45276°

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia/Wikivoyage - GNU-Lizenz für freie Dokumentation,

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020