Anzeige

ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=23811362Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Spanien

Castillo de Osma

Die Burg liegt auf einem Hügel zwischen den Flüssen Ucero und Abión, in der Nähe der römischen Stadt Uxama Argaela. Zwischen 2016 und 2020 wurde sie restauriert.
Der Ursprung von Osma liegt in der keltiberischen Stadt Uxama-Argelae, einer politisch unabhängigen arevacischen Stadt, die von Claudius Ptolemäus, Plinius dem Älteren oder im Itinerarium des Antonius erwähnt wird, was auf die Bedeutung dieser Stadt ab dem 2. Jahrhundert hinweist.


Seine Bedeutung hielt auch während der römischen Herrschaft an, als die Burg seine eigene Währung prägte und wichtige Infrastrukturen wie Zisternen, Rohre und Aquädukte baute und Wasser aus der Quelle des Ucero-Flusses lieferte, Während der Westgotenzeit war Uxama ebenfalls bewohnt, wie die Bestattungen und die Existenz einer Diözese vor dem 6. Jahrhundert belegen.
Die Araber eroberten die Stadt und nannten sie Waxsima und errichteten dort und auf den nahegelegenen Hügeln Wachtürme. Die noch im Mittelalter erhaltenen römischen Kommunikationswege waren während der Drangsalierung durch muslimische und christliche Truppen während der Reconquista wichtig.
Uxama wurde im Spätmittelalter aufgegeben, die Bevölkerung zog in das heutige Osma und die Burg wurde auf dem Hügel errichtet. Die Mauern von Osma wurden im 15. Jahrhundert von Christen erbaut.
Die Burg Osma wurde zwischen dem 10. und 11. Jahrhundert erbaut und zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert umgebaut.

Beschreibung
Die Osma-Festung verfügte über drei unregelmäßig geformte Mauern, die sich an den Hügel anpassten, auf dem sie sich befanden.
In der ersten Einfriedung oder inneren Einfriedung fallen die noch hohen Mauern und die Zugangstür auf, die möglicherweise einen Hufeisenbogen ähnlich dem der Burg Gormaz hatte. An den Enden der Ostseite dieser Anlage befinden sich zwei Türme, einer der Hommage-Turm und der andere, von dem aus der zweiten Anlage beginnt.
Von der zweiten Anlage, die die erste umgab, sind kaum noch Überreste vorhanden, ebenso wie von der dritten Anlage; die bemerkenswertesten Überreste der letzteren sind der Wasserturm am nördlichen Ende. Der Wasserturm befindet sich am Fuße des Hügels neben dem Fluss Ucero und schützte sowohl den Zugang zur Brücke als auch die Wassersammlung.
Die Festung war von höher gelegenen Wachtürmen wie denen von Uxama, Valdenarro und Lomero umgeben, mit denen sie visuell kommunizierte.
Die Burg wurde aus Mauerwerk und Quadersteinen erbaut, wobei auch verschiedene Elemente und Materialien römischen Ursprungs verwendet wurden, wie Quadersteine, Gesimse, Säulen usw., insbesondere im Wasserturm.

Adresse: N 41,57866° W 3,07986°

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia/Wikivoyage - GNU-Lizenz für freie Dokumentation,

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020