Anzeige

www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Türkei / Didim

Apollon Tempel Besonders Sehenswert

Der hellenistische Apollon Tempel war eine Tempelanlage mit einem Orakelbezirk. Ausgrabungen belegen, das sich schon in vorgriechischer Zeit an dieser Stelle ein Heiligtum befand. Die Tempelanlage wurde in der Art eines Dipteros erbaut, d.h. alle vier Seiten wurden von jeweils zwei Säulenreihen umgeben, insgesamt 122 Säulen. Die zwei aufgerichteten Säulen auf der nordöstlichen Seite sind durch ein Architrav verbunden und zeigen das gut erhaltene Dekor mit Längsrillen (Kannelierung). Über eine Treppe erreichen die Besucher die Vorhalle, die damals von fünf Säulenreihen getragen wurde. Wunderschöne Reliefs verzieren die Sockel der Säulen.

Genießen Sie weitere Impressionen


Die Orakelstätte
Die anschließende, höher liegende Terrasse - Chresmographeion - durfte nur von den Priestern betreten werden, die von hier aus dem Volk die Orakelsprüche verkündeten. Zwei seitliche Türen führen in den Tempelhof (Adyton) und zum Allerheiligsten. In der Mitte des 54 m langen und 25 m breiten Hofes befand sich die Orakelstätte in einem kleinen Tempel (Naiskos) mit der Bronzestatue des Apoll. Hier saßen eine Priesterin oder ein Priester über einer Erdspalte, aus der Schwefeldämpfe aufstiegen. Die in Trance gesprochenen Worte wurden von den Priestern als Orakelsprüche gedeutet. Über die breite Freitreppe erreichten die Priester vom Hof aus ebenfalls das Chresmographeion.


Das Orakel
In der griechischen Welt stand das Orakel von Didyma an zweiter Stelle nach dem Orakel von Delphi.


Byzantinische Zeit
Im 3. Jh. wurde die Tempelanlage als Festung genutzt und im Tempelhof entstand eine byzantinische Kirche. Im Jahr 1456 wurden die Festung und die Kirche durch ein Erdbeben zerstört.

Informationen:
Apollon Tempel von Didyma - ca. 65 km südlich von Kusadasi in der Stadt Didim
GPS-Daten:
N 37,38500° O 27,25639°
Hinweis:
Diese Stadt/Sehenswürdigkeit liegt an den Rundreisen:

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org