Anzeige

www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Türkei / Kusadasi

Antike Stadt Priene

Die ursprüngliche Stadt Priene war eine Hafenstadt und lag direkt am Golf von Latmos. Durch die fortschreitende Verlandung der Bucht waren die Einwohner im 4. Jh. v. Chr. zu einer Neugründung gezwungen. Die heutigen Ruinen stammen aus dieser Zeit. Bemerkenswert ist der Stadtplan der antiken griechischen Stadt, der so genannten Hippodamischen Stadt, die auf den Baumeister Hippodamos aus Milet zurückgeführt wird. Gut zu erkennen sind der moderne schachbrettartige Verlauf der Straßen und die Grundmauern der Häuser.

Genießen Sie weitere Impressionen


Athena Tempel
Der Tempel der Athena wurde im 4. Jh. v. Chr. an exponierter Stelle über der Stadt von dem Baumeister Pytheos errichtet. Neun Säulen an der Längsseite und sechs Säulen an der Frontseite bildeten den Tempel, in dessen Innenraum die Statue der Athena verehrt wurde. An den fünf Säulen, die heute wieder aufgerichtet sind und an den umliegenden Säulenfragmenten, ist die hohe Handwerkskunst der Steinmetze abzulesen.


Das Theater
Das Theater stammt aus dem 3. Jh. v. Chr. und die ehemals 50 Sitzreihen wurden in den Hang eines Hügels gebaut. Heute sind nur die unteren Ränge sichtbar und die fünf eleganten Marmorsessel für die Würdenträger in der ersten Reihe. Das Bühnenhaus ist mit 12 dorischen Säulen geschmückt. Mit Opfergaben wurde auf dem Altar in der Mitte der Gott Dionysos verehrt.


Bischofskirche
Die Bischofskirche war eine dreischiffige Säulenbasilika aus dem 5./ 6. Jh., die später nach Westen ausgebaut wurde. Die halbrunde Apsis im Osten mit den Sitzreihen für die Geistlichen grenzte an die ehemaligen Thermen. Bemerkenswert war eine Kanzel mit zwei Aufgängen. Im 14. Jh. wurde die Kirche aufgegeben.

Informationen:
Die antike Stadt Priene liegt ca. 30 km südlich von Kusadasi.
GPS Daten:
37.659722°, 27.297778°
Hinweis:
Diese Stadt/Sehenswürdigkeit liegt an den Rundreisen:

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org